Bad Schallerbach

ORF

Bad Schallerbach und Eferding

Die halbe Strecke der Oberösterreich-Woche ist geschafft: Am Mittwoch melden sich Maria Theiner und Jan Matejcek aus Bad Schallerbach, wo sie in den Tag starten. Richtung Feierabend geht es dann mit Lukas Schweighofer in Eferding.

Guten Morgen Bad Schallerbach

Vor 100 Jahren sorgte eine Entdeckung in Bad Schallerbach dafür, dass auch jetzt noch viele Menschen in den Ort im Hausruckviertel kommen.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 13.06.2018, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Daheim in Eferding

Vor 400 Jahren hat sich in Eferding eine ganz besondere Romanz ergeben. Der verwitwete Astronom Johannes Kepler, der damals in Linz wohnte, war auf der Suche nach einer Frau. Fündig wurde er in einer der ältesten Städte Österreichs - in Eferding. Einer Stadt, die von der Landwirtschaft genauso geprägt wird, wie vom bekannten Schloss Starhemberg.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 13.06.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2