Daheim in... Arbesbach

Gelsen | Ortsporträt: Bärenwald Arbesbach | Universum: Russlands wildes Meer | So entspannen Sie richtig | Nichtraucherschutz - Rechtsanwalt Stephan Gruböck im Gespräch | Gemischter Satz | Lange Tafel „Wienissimo“ | Stargast: Marcus Ganser | mehr...

Gelsen

Mit den sommerlichen Temperaturen kommen auch die Gelsen, das feucht-schwüle Wetter begünstigt ihr Gedeihen zusätzlich. Gelsen sind nicht nur lästig, sie gelten auch als Überträger von teils gefährlichen Krankheiten. Licht zieht sie angeblich magisch an. Was ist dran an all diesen Dingen? Wir haben an der veterinärmedizinischen Universität Wien nachgefragt.

Gelse

APA/dpa-Zentralbild/Patrick Pleul

Ortsporträt: Bärenwald Arbesbach

In Arbesbach gibt es ein ganz besonderes Tierschutzprojekt: das heißt Bärenwald und wird von der Tierschutzorganisation Vier Pfoten betrieben. Auf 14.000 Quadratmetern leben dort sieben Bären, die aus Zirkussen, Zoos und Privathaltung stammen. Und wenn man sieht, wie schön die Bären es dort haben, geht einem wirklich das Herz auf.

Braunbären im Bärenwald Arbesbach der Vier Pfoten

baerenwald.at / Vier Pfoten

Programmtipp: Universum
Russlands wildes Meer - Teil 2: Jahre im Überfluss, 05.06.2018,
20:15 Uhr, ORF 2

Universum: Russlands wildes Meer

6000 Kilometer östlich von Moskau, zwischen Russland und Japan liegt ein Meer, über das sehr wenig bekannt ist: das Ochotskische Meer. Im Winter herrscht klirrende Kälte, Packeis bedeckt die Meeresoberfläche. Im Sommer peitschen Taifune meterhohe Wellen auf. Es ist ein nahezu unbekanntes Naturparadies - mit spektakulären Bewohnern.

Universum, Russlands wildes Meer

ORF/Interspot Film/Franz Hafner

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 05.06.2018,
17:30-18:30, ORF 2

So entspannen Sie richtig

Entspannen Sie sich! Das ist leichter gesagt als getan. Jeder vierte Mensch in Österreich leidet unter Stress. Gründe sind die ständige Erreichbarkeit, Zeit- und Leistungsdruck in der Arbeit und Freizeitstress. Wir sehen uns an, wie Sie trotzdem entspannen können.

Nichtraucherschutz

Rauchverbote sind in Österreich derzeit ein heißes Thema. Vor allem der Nichtraucherschutz in der Gastronomie sorgt ganz aktuell wieder für Diskussionen. Anlass genug für uns, die bestehenden Regelungen einmal aus rechtlicher Sicht zu betrachten - wir sprechen mit Rechtsanwalt Stephan Gruböck.

Raucherin hält Zigarette

APA/Helmut Fohringer

Gemischter Satz

Wir beschäftigen uns heute wieder mit dem Thema Wein und besuchen dazu die Weinstadt Wien. Wien hat eine lange Tradition an Heurigen und Buschenschanken. Ausgeschenkt wird dort gerne der „Gemischte Satz“ - ein Wein gekeltert aus verschiedenen Traubensorten.

Lange Tafel „Wienissimo“

In Wien findet seit gestern das Genussfestival „Wienissimo“ statt. Eröffnet wird es immer mit einem - im wahrsten Sinn des Wortes - riesigen Dinner: mit der „langen Tafel“. 200 Gäste konnten sich einen Platz mit einer Spende für die Restaurierung der Orgel des Stephansdoms erkaufen. Es war sozusagen Essen für den guten Zweck - und da spielte sogar das Wetter mit.

Wienissimo Lange Tafel

ORF

Stargast: Marcus Ganser

Sein Theaterdebüt hatte Marcus Ganser mit vier Jahren am Theater an der Wien. Seitdem ist er auf, hinter und vor der Bühne als Schauspieler, Bühnenbildner und Regisseur tätig. Seine Arbeit führte ihn schon ganz schön viel herum - unter anderem nach Bonn, Köln, Düsseldorf, München und Berlin. Er war auch 12 Jahre als Moderator, Redakteur und Regisseur für den ORF tätig. Marcus Ganser lebt und arbeitet hauptsächlich in Wien - im Sommer allerdings verschlägt es ihn ins Waldviertel und zwar zur Sommernachtskomödie auf der Rosenburg, als Bühnenbildner und Regisseur. Wir haben ihn heute zu Gast in unserem mobilen Studio in Arbesbach.