Daheim in... Treffen am Ossiacher See

Vor der royalen Hochzeit | Medizin: Chronische Schilddrüsen-Entzündung | Puppenmuseum in Treffen | Beziehunsgweise in Österreich mit Nana Walzer | Start in die Badesaison - wie sauber sind unsere Seen? | Kraft und Wirkung von Frühlingskräutern | Stargäste: Georg Riha & Franz Klammer | Fußballschiedsrichterinnen

Vor der royalen Hochzeit

Der 19. Mai 2018 wird DER königliche Höhepunkt in diesem Jahr werden. Nämlich dann, wenn Prinz Harry und seine Herzkönigin Meghan Markle einander das JA-Wort geben. Während sich zehntausend royale Fans auf den Samstag vorbereiten, beobachtet ORF-Adelsexpertin Lisbeth Bischoff schon seit langem die Hochzeitsvorbereitungen im britischen Königsreich mit Argusaugen.

Medizin: Chronische Schilddrüsen-Entzündung

Müdigkeit, Haarausfall, Kältegefühl, Gewichtsschwankungen - viele Ärzte tun sich schwer, bei diesen unterschiedlichen Symptomen die richtige Diagnose zu stellen: Immun-Thyreoiditis Hashimoto. Diese chronische Entzündung der Schilddrüse zählt zu den häufigsten Autoimmunerkrankungen und hat massive Auswirkungen auf unseren Stoffwechsel. Betroffen sind meist Frauen. Gespräch mit Univ.-Doz. Dr. Hans-Jürgen Gallowitsch, Facharzt für Nuklearmedizin, Klinikum Klagenfurt.

Puppenmuseum in Treffen

Kaum einer konnte das Wesen der Treffnerinnen und Treffner so gut erfassen, wie die Puppenkünstlerin Elli Riehl. Die gebürtige Villacherin ist zwar schon seit mehr als 40 Jahren tot, ihre Puppen aber immer noch weithin bekannt. In ihren Figuren spiegelt sich das bäuerliche Leben des vergangenen Jahrhunderts im Gegendtal wieder, ob Dorfkaiser oder Lausbub - sie alle haben für Ellie Riehls Puppen Modell gestanden.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 14.05.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2

Beziehunsgweise in Österreich mit Nana Walzer

Jeden Montag gibt Kommunikationsexpertin Dr. Nana Walzer wertvolle Tipps in Sachen Beziehung. Heute verrät sie uns, woran wir erkennen, dass es Zeit für einen Rückzug aus der Partnerschaft ist.

Start in die Badesaison - wie sauber sind unsere Seen?

Die Badesaison ist eröffnet. Wer schwimmen geht, ob im Freibad oder im See, will dies bei bester Wasserqualität. Die heimischen Gewässer haben einen guten Ruf. Trotzdem kann ein See mal kippen, ein Pool verunreinigt sein. Darum gibt es regelmäßige Kontrollen. Zu diesem Thema haben wir DI Harald Tschabuschnig, Leiter Umweltabteilung Land Kärnten, eingeladen.

Kraft und Wirkung von Frühlingskräutern

Alles sprießt und grünt in der Natur, das ist auch jene Zeit - in der Kräuter ihre stärkste Kraft entfalten. Davon können auch wir Menschen profitieren. Was Kräuter bewirken, dass man nicht alles was grünt essen kann und was man unbedingt essen sollte, das weiß unsere Kräuter-Expertin, Romana Seunig.

Stargäste: Georg Riha & Franz Klammer

Die Neu-Auflage der Serie „Über-Österreich“ startet nächste Woche um 20:15 Uhr in ORF 3. Georg Riha ist der Mann, der sie produziert, heute ist er gemeinsam mit Franz Klammer bei uns zu Gast.

Fußballschiedsrichterinnen

Im Burgenland gibt es über 140 Schiedsrichter, zwei davon sind weiblich. Ihre Liebe zum Fußball mag für uns Außenstehende etwas besonders sein, für die jungen Frauen ist es Normalität. Bei Hannah Rehling und Kathrin Huber tanzen alle Männer nach ihrer Pfeife. Die jungen Damen sind nämlich die beiden einzigen Schiedsrichterinnen.