Daheim in... Hohenems

Euromillionen Jackpot | Obdachlosenhospiz Graz | Fit in die Wandersaison | Ortsporträt: Hohenems | Pflanzenflüsterer: Blühendes und Duftendes zum Muttertag | Apotheke: Sonnenschutz | Rückentraining im Alltag | Tanzkurs in Österreich: Tango | Bettina Assingers Kollektion | Sportlertalent: der 10-jährige Maximilian Taucher | ESC - Wer ist im Finale? | Österreichische Hotelchefin in Lissabon

Euromillionen Jackpot

17, 25, 35, 39, 44 plus 2 und 5, diese Zahlen haben gestern Abend den Euro Millionen Jackpot geknackt. Die glücklichen Sieger kommen aus Österreich! Wahnsinnige 45,5 Millionen Euro wandern jetzt ins Tiroler Oberland. Da stellt sich die Frage, wie kommen die überhaupt an ihr Geld und was macht man mit so vielen Millionen.

Obdachlosenhospiz Graz

Tagtäglich ist die Steirerin Désirée Amschl-Strablegg mit dem Tod und dem Sterben konfrontiert. Vielleicht hat die Pflegeleiterin des Palliativteams des Krankenhauses der Elisabethinen in Graz deshalb die Angst vor dem Sterben und dem Tod abgelegt. Désirée Amschl-Strablegg hat auch das erste Hospiz für Obdachlose im deutschsprachigen Raum mitinitiiert. Das „VinziDorf Hospiz“ in Graz hat erst kürzlich seinen ersten Geburtstag gefeiert.

Fit in die Wandersaison

Für jeden zweiten Sommertouristen ist Wandern der Hauptgrund, warum er oder sie nach Österreich kommt. Vor allem der Westen lockt mit magischen Bergen und zahlreichen Wanderwegen. Knapp 5.700 Kilometer lange Wege vernetzen die Regionen hier in Vorarlberg. Wie man sich fit und sicher auf Wanderwege begibt weiß unser Gast Klaus Linzmeier vom Österreichischen Bergrettungsdienst.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 09.05.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2

Ortsporträt: Hohenems

Hohenems bemüht sich zusammen mit anderen Vorarlberger Städten um den Titel Kulturhauptstadt Europa 2024. Mit Festivals wie Schubertiade oder „Puppenfestival Homunculus“ ist die Stadt bekannt geworden. Auch das kulturelle Erbe wird mit einigem Aufwand hochgehalten.

Pflanzenflüsterer: Blühendes und Duftendes zum Muttertag

Der Muttertag naht. Jedes Jahr ein absolutes Muss für die Mama ist auf jeden Fall Blühendes und Duftendes. Dabei erfreut sich eine Pflanze immer größerer Beliebtheit: der Flieder. Dieser treue Gartenbewohner blüht in vielen Farben. Auch am Balkon braucht man auf ihn nicht verzichten. Pflanzenflüsterer Karl Ploberger zeigt uns heute seine Favoriten.

Apotheke: Sonnenschutz

Der Frühling hat sich heuer schon von seiner sonnigen Seite gezeigt. Und nach dem Winter genießen wir die wärmenden Strahlen und versuchen etwas Farbe auf die blasse Haut zu zaubern. Doch genau das ist die beste Voraussetzungen sich einen ordentlichen Sonnenbrand zu holen. Wie man sich perfekt gegen zu viel Sonne schützt, erklärt jetzt Apothekerin Mag.a Johanna Morscher. Weitere Infos finden Sie hier.

Rückentraining im Alltag

An sich haben wir ja einen Bewegungs- und keinen Sitzapparat. Leider ist es in unserer heutigen Gesellschaft aber so, dass wir unseren Körper, und da vor allem unseren Rücken, mit dem vielen Sitzen malträtieren. Dabei wäre es ganz einfach, immer wieder in den Alltag ein paar Übungen für den Rücken einfließen zu lassen. Bei uns sind heute Nicole Schaljo und Daniel Schischkoff vom Fitnesscenter Tschann aus Hohenems und zeigen wie man dem am besten vorbeugt.

Tanzkurs in Österreich: Tango

Ab sofort steht im größten österreichischen Fernsehtanzkurs 3 Wochen lang der Tango am Programm. Walzer und Cha-Cha-Cha haben wir schon gelernt. Jetzt wird es richtig feurig und leidenschaftlich am Tanzparkett. Maria und Christoph Santner sind bereit sind bereit für den Tango und starten heute mit dem Grundschritt.

Bettina Assingers Kollektion

Bettina Assinger hat es wieder getan, sie hat eine neue Kollektion auf den Markt gebracht! Es ist ihre bereits 5. und diese umfasst rund 30 Teile.

Sportlertalent: der 10-jährige Maximilian Taucher

Der 10-jährige Maximilian Taucher aus Hohenems nützt jede freie Minute zum Radfahren mit seinem Vater. Dass er so sportlich unterwegs sein kann, das war nicht von Anfang an klar. Maximilian ist mit einer Fehlbildung der Wirbelsäule auf die Welt gekommen. Heute ist er mit seinem Vater gemeinsam zu Gast.

ESC - Wer ist im Finale?

Ein erfolgreicher Abend war das gestern aus österreichischer Sicht beim Eurovision Song Contest in Portugal. Unser Teilnehmer in diesem Jahr - Cesár Sampson - qualifiziert sich für das große Finale am Samstag.

Österreichische Hotelchefin in Lissabon

Auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen buchte eine Steirerin Anfang 2014 einen Kurzurlaub in Lissabon. Barbara Ott war von ihrem charmanten Hotel und der Stadt, die ihr sprichwörtlich zu Füßen lag, begeistert. Nach nur kurzer Nachdenkpause entschloss sie sich, Österreich zu verlassen, um als Mit-Besitzerin des Hotels ein neues Leben in Portugal zu beginnen. Das inzwischen renovierte Hotel hat sich dank seiner Lage hoch über Lissabon eine treue Kundschaft erworben.