Daheim in... Lustenau

Kundenkarten | Trachtenhüte aus Vorarlberg | Kindersicherheit – wie kann man Unfälle vermeiden? | Ortsporträt: Lustenau | Medizin: Medizin: Nasenscheidewand Operation | Beziehungsweise in Österreich mit Nana Walzer | Selma Grabner: Expertin für Stickerei | Fotoausstellung Chris Lohner | Stargast: ALF | Pferdeflüsterin

Kundenkarten

Es gibt unzählige kundenkarten, die den Konsumenten Rabatte versprechen. Laut einer Statistik des Konsumentenschutzes haben im Schnitt die Österreicher und Österreicherinnen fünf Kundenkarten in der Brieftasche, drei von vier Bürgern besitzen mindestens eine Kundenkarte. Doch welche Daten werden da gespeichert und in welchem Ausmaß. Wir haben uns erkundigt.

Trachtenhüte aus Vorarlberg

Gut behütet sind die Frauen beim Kirchgang in Schruns. Im Montafon trägt man die Pelzkappe, das gefilzte Mäßli oder einen Hut zur traditionellen, kostbaren Tracht. Nur wenige Frauen Im Tal putzen die Strohhüte noch auf, so wie es sich gehört, oder geben Kurse mit einer Anleitung zum selbst machen.

Kindersicherheit – wie kann man Unfälle vermeiden?

Unser Tagesthema heute, beschäftigt sich mit der Kindersicherheit. Denn für die jüngsten unter uns, können schon kleine Dinge zur großen Gefahr werden. Zu diesem Thema haben wir Geschäftsführer, Mario Amann, „Sicheres Vorarlberg“, eingeladen.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 07.05.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2

Ortsporträt: Lustenau

In Lustenau finden jedes Jahr zwei Großereignisse statt. Das eine ist die Kilbi am zweiten Sonntag im Oktober. Ein Jahrmarkt und das größte Volksfest in Vorarlberg. An diesem Tag isst man eine Art Käsfladen, eine Spezialität mit unaussprechlichem Namen für Nicht-Lustenauer. Der Lustenauer Dialekt hat seine Eigenheiten, wer ihn spricht, fällt auf. Das zweite Großereignis des Jahres geht mit internationaler Beteiligung über die Bühne. Das Szene Openair im Sommer ist das größte Openair Festival Westösterreichs. Mehr darüber erfahren Sie heute in „Daheim in Österreich“.

Medizin: Nasenscheidewand Operation

Tausende Menschen in Österreich leiden an einer Verkrümmung der Nasenscheidewand. Viele davon, ohne es zu wissen. Das wieder gerade zu biegen, ist ein Standardeingriff für HNO-Ärzte. Nicht so die Wiederherstellung einer beschädigten Nasenscheidewand, das ist viel aufwändiger und nur wenige Ärzte trauen sich überhaupt, so einen Eingriff durchzuführen. In Wien hat nun solch eine seltene Operation stattgefunden - die Patientin: eine junge Frau, die seit zwölf Jahren massive Probleme hatte. Weitere Infos finden Sie hier.

Beziehungsweise in Österreich mit Nana Walzer

Jeden Montag gibt uns Kommunikationsexpertin Dr. Nana Walzer wertvolle Tipps in Sachen Beziehungen. Heute geht es um die Vor- und Nachteile von Altersunterschieden in der Partnerschaft.

Selma Grabher: Expertin für Stickerei

Die Stickerei hat Lustenau in den letzten 150 Jahren maßgeblich geprägt. Ihre Geschichte ist unmittelbar mit dem Ort verbunden. Bei uns ist heute Selma Grahber zu Gast, sie arbeitet in einem Traditionsbetrieb in Lustenau und hat uns ein paar gestickte Kunstwerke mitgebracht.

Fotoausstellung Chris Lohner

Chris

ORF

Chris Lohner, Schauspielerin, Moderatorin, Autorin und Botschafterin von „Licht für die Welt“ beweist sich wieder einmal mehr in ihrer Vielseitigkeit, nämlich als Foto-Künstlerin. Auf den täglichen Spaziergängen mit ihrer Cairn-Terrier Dame Shirley fotografiert Chris Lohner mit ihrem Smartphone Besonderheiten in der Natur. Die Fotos sind jetzt für jedermann zu sehen und wir waren bei der Ausstellungeröffnung mit der Kamera dabei.

Stargast: ALF

Unser heutiger Stargast ist noch frisch im Schlagerbusiness, aber er hat noch viel vor. Heute ist der Wiener Alf, mit seinem Debütsong „Amore, Amore, Amore“ bei uns zu Gast.

Pferdeflüsterin

Tiere können nicht sprechen oder vielleicht doch? Eine Wienerin behauptet, seit ihrer Kindheit die Sprache der Tiere geistig wahrnehmen zu können, nämlich anhand von Bildern, die ihr die Tiere übermitteln. Im Pferdesportzentrum Weinviertel hat sie ein Dressurpferd behandelt, eine fast unglaubliche Geschichte.