Daheim in... Kottingbrunn

Richtig reagieren bei Gewalt | Ortsporträt: Kottingbrunn | Teures Wohnen - Wohnrechtsexpertin im Gespräch | Pflanzenflüsterer: Kompost | Apotheke: Medikamente und Fahrtüchtigkeit | Cesar Sampson im Höhenflug | Stargast: Ursula Poznanski | 100-jährige Burgenländerin | mehr...

Richtig reagieren bei Gewalt

Bei einer Schlägerei unter Jugendlichen ist gestern in der niederbayerischen Stadt Passau ein 15-Jähriger getötet worden. Nach der Auseinandersetzung wurden mehrere Täter im Alter zwischen 14 und 25 Jahren festgenommen. Besonders tragisch dabei ist: rund 20 Personen sollen daneben gestanden und diese Eskalation beobachtet haben. Uns gibt heute die Wiener Polizei Auskunft, wie man sich richtig bei Gewaltsituationen verhält.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 18.04.2018,
17:30-18:30, ORF 2

Ortsporträt: Kottingbrunn

Einfamilienhäuser, im Vorgarten zwitschern die Vögel, der Rasenmäher brummt, Kinder spielen im Garten, vielleicht bellt auch mal ein Hund: Das ist die Geräuschkulisse, die man aus Siedlungsgebieten kennt. In einer Siedlung in Kottingbrunn geht es allerdings ein bisschen anders zu, zumindest manchmal - denn da wohnt ein passionierter Musikliebhaber. Dragan Janko besitzt die größte Musiksammlung Europas und wenn er seine Anlage im Keller aufdreht, dann geht sprichwörtlich die Post ab. Und nicht nur das: in seinem Keller stehen unzählige Radios - aus längst vergangenen Zeiten....

Teures Wohnen

Ein Haus oder eine Wohnung zu finden, die den eigenen Vorstellungen entsprechen, ist schwer genug. Noch schwieriger wird es, wenn es um die Finanzierung geht - kaufen oder Mieten ist dann die alles entscheidende Frage. Zu Gast in unserem mobilen Studio in Kottingbrunn ist heute Mag. Corinna Riedler, Wohnrechtsexpertin bei der Arbeiterkammer Niederösterreich.

Servicethema Mieten Kaufen Wohnen Wohnungsschlüssel- Bild

ALDECAstudio/ Fotolia.com

Pflanzenflüsterer: Wertvoller Kompost

Ob Salat, Gemüse oder Obst: die Pflanzen, die wir essen, nehmen ihre Nährstoffe aus der Erde auf. Pflanzenflüsterer Karl Ploberger zeigt uns heute Möglichkeiten, wie jeder wertvollen Kompost aus Garten- und Küchenabfällen herstellen kann - denn gesunde Erde ist kostbar.

Kräutergarten

focus finder / Fotolia.com

Apotheke: Medikamente und Fahrtüchtigkeit

Vielleicht haben Sie das schon erlebt: Sie nehmen ein Medikament ein und einige Zeit später werden Sie müde. Was zuhause kein Problem ist, kann beim Autofahren sehr gefährlich sein. Rund jedes fünfte zugelassene Medikament kann laut Angaben der Hersteller die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigen. Apothekerin Mag. Irina Schwabegger-Wager ist heute zu Gast in unserem mobilen Studio.

Cesar Sampson im Höhenflug

In wenigen Wochen ist es soweit, der Song Contest 2018 wird in Lissabon über die Bühne gehen. Für Österreich geht Cesar Sampson mit „Nobody but you“ an den Start. Buchmacher prophezeien Cesar einen Höhenflug - wir haben ihn in Wien schon darauf vorbereitet.

Cesar Sampson im ORF-Zentrum

APA/Herbert Neubauer

Stargast: Ursula Poznanski

Wer Thriller liebt, kennt auch die Bücher von Ursula Poznanski. Egal, ob sie ihre Geschichten alleine entwickelt oder mit ihrem deutschen Co-Autoren Arno Strobel, Hochspannung ist immer garantiert. Auch beim jüngsten Roman der beiden: „Invisible“.

Österreicherin des Tages: 100-jährige Burgenländerin

Sie kann sich weiter zurück erinnern, als die meisten anderen Menschen: Agnes Lehner aus Oberwart, geboren 1918. Im Jänner hat sie ihren 100. Geburtstag gefeiert - und die Vitalität der rüstigen Dame ist tatsächlich bemerkenswert.