Daheim in... Pottenstein

Ping Anrufe | Sternenkinder | Kampf dem Stress | Ortsporträt: Pottenstein | Universum: Mit den Augen der Tiere – Zwischen Ozean und Wüste | Pumperlg´sund: Stevia | Recht: Radfahrer | Kochen: Schweinsfilet mit Bärlauchfrischkäse Füllung | Wein: Pinot Noir | Stargast: Viktor Gernot | Kaffeemaschinensammler

Ping Anrufe

Das Handy ist nicht nur ein Segen - nämlich dann, wenn unbekannte Rufnummern beim nichtbeantworteten Anruf auf dem Display erscheinen. Hier rät die Telekom-Aufsichtsbehörde dringend ab, sofort zurück zu rufen. Diese sogenannten Ping-Anrufe sind nicht nur ärgerlich sondern es können hohe Kosten für den Betroffenen oder die Betroffene entstehen.

Sternenkinder

Haben Sie schon einmal etwas von Sternenkindern gehört? So nennt man heute liebevoll jene Kinder, die während der Schwangerschaft noch im Mutterleib versterben bei einer Fehlgeburt oder Totgeburt. Tausende Frauen erleben das in Österreich jedes Jahr. Noch vor wenigen Jahren war es nicht üblich, dass die Eltern von ihrem totgeborenen Kind Abschied nehmen. Heute kämpfen betroffene Mütter darum, dieses Tabuthema aufzubrechen, damit diese Kinder in Würde verabschiedet werden können.

Kampf dem Stress

Immer mehr Leistung in immer kürzerer Zeit und eine ständige Flut an unterschiedlichsten Informationen , das erfordert viel Aufmerksamkeit und erzeugt Stress. Wir müssen lernen, abzuschalten. Aber das ist leichter gesagt als getan. Frau Mag. Christa Beran, Coach und Wirtschaftspsychologin, ist unser heutige Gast zu diesem Thema.

Ortsporträt: Pottenstein

Wir sind in Pottenstein im Triestingtal. Zu den bekannten Söhnen und Töchtern der Gemeinde zählen Schauspieler Ferdinand Raimund, Opernsängerin Daniela Fally und unser ORF Gärtner Franz Gabesam. Heute zeigt er uns mal nicht, wie wir den Garten noch hübscher machen, sondern, was ihm in seiner Heimatgemeinde Pottenstein besonders gefällt.

Universum: Mit den Augen der Tiere – Zwischen Ozean und Wüste

Wie sieht die Welt aus der Perspektive der Tiere aus? Diese Frage interessierte Forscher und Kameratüftler in verschiedensten Regionen der Erde. Sie machten Erdmännchen, Schimpansen und Pinguine zu etwas unkonventionellen Kameramännern und -frauen.
Programmtipp: Heute, Universum: Mit den Augen der Tiere – Zwischen Ozean und Wüste, 20.15 Uhr, ORF 2

Pumperlg´sund: Stevia

Zuckersüß und das auch noch ganz ohne Kalorien. Da werden die Naschkatzen unter Ihnen jetzt womöglich hellhörig. Die Rede ist von Stevia. Einem angeblich ganz natürlichen Süßstoff. Ob Stevia tatsächlich hält, was es verspricht. Das weiß jetzt unsere Gesundheitsexpertin Dr. Christina Reiler.

Recht: Radfahrer

Die Radsaison startet jetzt so richtig. Also ist auch die beste Zeit einige rechtliche Fragen rund ums Fahrrad zu klären und das tun wir mit Rechtsanwalt Dr. Stephan Gruböck.

Kochen: Schweinsfilet mit Bärlauchfrischkäse Füllung

In unserem mobilen Küchenstudio wir heute mit dem Frühlingsklassiker Bärlauch gekocht. Daniel Eichinger, Koch im Wirtshaus zum Goldenen Hahn, kochte heute für uns Schweinsfilet mit Bärlauchfrischkäse Füllung mit Spargel und Erdäpfel. Das Rezept finden Sie hier.

Wein: Pinot Noir

Zweigelt und Blaufränkisch sind für Österreich typische Rotweinsorten. Eine nicht ganz so verbreitete Rebsorte ist der Pinot Noir. Er gilt als kompliziert und anspruchsvoll. Doch für viele Winzer und Winzerinnen liegt genau darin der Reiz!

Stargast: Viktor Gernot

Unser heutiger Stargast ist ein vielseitiger Mann: Er ist Schauspieler, Kabarettist, Musiker, Sänger, spielt leidenschaftlich Tennis und war einst sportlicher Schwimmer. Derzeit ist er auf musikalischer Reise durch Österreich unterwegs: Viktor Gernot.

Kaffeemaschinensammler

Wir haben einen leidenschaftlichen Kaffeemaschinen Sammler in Köflach besucht. Nicolaus Trnka, der in Wien geborene Künstler und Wahlsteirer, könnte mit seinen Sammelstücken aus der ganzen Welt, so manchem Kaffeehaus aushelfen.