Daheim in... Wien rundum die Wiener Stadthalle

Langschläfer versus Frühaufsteher - wer lebt länger? | Ortsporträt: Auf der Schmelz | Natürlich schön! Detoxing | Aberglaube - Freitag der 13.! | Zeitreise in Österreich mit Elisabeth Engstler | Der erste Tierarztbesuch für Hundewelpen | Royler Wochenrückblick | Promitalk mit Norman Schenz | Afrika Afrika Premiere | Stargast: Hansi Hinterseer | Backstage beim Training des „SV Gänserndorf Süd“

Langschläfer versus Frühaufsteher - wer lebt länger?

Seit gestern wissen wir: Frühaufsteher leben länger. Britische Forscher haben dank einer großangelegten Studie herausgefunden, dass Menschen, die früh zu Bett gehen und dann wiederum früh aufstehen gesünder und länger leben. Das haben wir gestern in der ZIB 1 gehört. Doch wie schaut das in der Praxis aus, wir haben uns umgehört.

Ortsporträt: Auf der Schmelz

Was hat Schweiß mit der Schmelz im 15. Bezirk zu tun hat??? Da gibt es scheinbar einige Verbindungen. Während Schweiß „klassisch“ mit Sport zu tun hat, ist die andere fast schon eine Rarität geworden: das traditionelle Gärtnern in Kleingartenvereinen.

Natürlich schön! Detoxing

Kaum werden die Tage länger und wärmer, schon rückt auch das Thema „Bikinifigur“ wieder spürbar näher. Es muss aber nicht gleich eine Diät sein. Viel nachhaltiger und gesünder ist es, den Körper natürlich zu entschlacken und entgiften und so ein bisschen Ballast loszuwerden. Das Zauberwort heißt „Detoxing“ und Julia Zeidlhofer hat für uns nachgefragt, wie sich das einfach und alltagstauglich umsetzen lässt.

Aberglaube - Freitag der 13.!

Kleine Plastikschweinchen sollen uns Glück bringen. Als Kinder suchen wir nach dem vierblättrigen Kleeblatt. Am Freitag den 13. gehen wir nur vorsichtig aus dem Haus. In Island darf man keine Messer verschenken, in Mexiko nicht nachts staubsaugen. Es gibt für so gut wie jede Lebenslage einen Aberglauben! Seit Jahrtausenden versuchen wir so, unserem Glück auf die Sprünge zu helfen und Unglück zu vermeiden. Aberglaube! Aber woran glauben sie? Zu diesem Thema haben wir Volkskundlerin Helga Maria Wolf eingeladen.

Zeitreise in Österreich mit Elisabeth Engstler

Jeden Freitag durchstöbern Kollegin Elisabeth Engstler und Michael Vielhaber für uns das ORF Fernseharchiv - auf der Suche nach alten Schätzen. Und heute zeigen Sie uns Skurriles rund um Freitag den 13.

Der erste Tierarztbesuch für Hundewelpen

Wenn ein Hundebaby ins neue Heim kommt, ist der erste Monat besonders prägend für das spätere Zusammenleben mit der Familie. Jedoch auch der „Antrittsbesuch“ beim Tierarzt sollte unbedingt nach ein paar Tagen absolviert werden. Was dieser dann macht, das verrät uns Veterinärmedizinerin Frau Mag. Viktoria Dobretsberger.

Royler Wochenrückblick

Letzte Woche haben wir Ihnen an dieser Stelle über einen Eklat im spanischen Königshaus berichtet, einen Zickenkrieg zwischen Königin Letizia und ihrer Schwiegermutter Königin Sofia. Nun sind die beiden danach erstmals wieder gemeinsam öffentlich aufgetreten und haben König Juan Carlos nach seiner Hüftoperation im Spital besucht. Und alle Augen waren auf die beiden Königinnen gerichtet. Auch unsere am Beginn unseres royalen Wochenrückblicks.

Promitalk mit Norman Schenz

Wir stehen ja mit unserem mobilen Studio vor der Wiener Stadthalle und es gibt kaum einen Star, der in den letzten Jahren hier nicht aufgetreten ist. Viele davon hat auch Norman Schenz, Society-Journalist der Kronen Zeitung getroffen. Heute ist er bei uns.

Afrika Afrika Premiere

Afrika

foto© www.afrikaafrika.de/Nilz Boehme

Die Erfolgsshow „Afrika Afrika“ ist wieder in Wien. Die von Andre Heller entwickelte Zirkusshow geht nach 2005 und 2013 in die 3. Runde. „Extravaganz“ lautet der Titel der neuen Show und wieder stehen Künstler aus Afrika und Akrobaten mit afrikanischen Wurzeln gemeinsam auf die Bühne und sorgen für einen Abend voller Staunen.

Stargast: Hansi Hinterseer

Seit Ende Feber ist Hansi Hinterseer, der Schlagerstar aus Kitzbühel, auf großer Tour durch sechs Länder mit 35 Tourstädten. Am 19.4. ist Tourabschluss in St. Pölten. Heute Abend ist er in der Wiener Stadthalle und davor bei „Daheim in Österreich“.

Backstage beim Training des „SV Gänserndorf Süd“

Wir stellen Ihnen heute eine ganz besondere Fußballmannschaft in der 2. Liga Marchfeld vor. Die Niederösterreicher kassieren auf jeden Fall mehr Tore als alle anderen was aber nicht ihren Kampfgeist und Siegeswillen schmälert. Wir waren beim Training der Kampfmannschaft des SV Gänserndorf Süd dabei.