Mayerling und Pottenstein

Aus Mayerling melden sich Dienstagfrüh Nadja Mader und Jan Matejcek, um gemeinsam in den Tag zu starten. In Pottenstein übernimmt am Abend Julia Zeidlhofer im mobilen Studio, um in den Feierabend zu führen.

Guten Morgen Mayerling

Wenn man von Alland spricht, denkt man an eine Raststätte und eine Autobahnabfahrt. Aber der Ort ist uralt, hier siedelten sich schon in der Steinzeit Menschen an, die Babenbergerherzöge waren auch hier. Was es zwischen Tropfsteinhöhle und Pfarrkirche noch so alles gibt, haben wir für Sie herausgefunden.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 17.04.2018, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Daheim in Pottenstein

Wir sind in Pottenstein im Triestingtal. Zu den bekannten Söhnen und Töchtern der Gemeinde zählen Schauspieler Ferdinand Raimund, Opernsängerin Daniela Fally und unser ORF Gärtner Franz Gabesam. Er erzählt diesmal nicht, wie man den Garten noch hübscher machen kann, sondern, was ihm in seiner Heimatgemeinde Pottenstein besonders gefällt.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 17.04.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2