Daheim in...Wien rundum die Wiener Stadthalle

Neue Pommes Verordnung - Acrylamid | Ortsporträt: Wiener Stadthalle | Talk Herbert Fechter | Tanzkurs in Österreich | Datenschutz | Der Pflanzenfüsterer: Gemüsegarten im Tischbeet | Apotheke: Schlafmittel | Bewegung: Ausdauer, Kraft und Mobilität | Premiere Comedy Hirten | Stargast: Vincent Bueno | Porträt: Regisseurin Katrin Hammerl

Neue Pommes Verordnung - Acrylamid

Schlechte Nachrichten für alle Pommes-Fans: Ab heute gilt die neue Acrylamid-Verordnung der Europäischen Union. Lebensmittel müssen künftig so hergestellt werden, dass bei ihrer Zubereitung so wenig Acrylamid wie möglich entstehen kann. Die Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit hat in einem Gutachten bestätigt, dass das Krebsrisiko erhöhen kann.

Ortsporträt: Wiener Stadthalle

Sie ist mit rund 1 Million Besucherinnen und Besucher im Jahr das größte Veranstaltungszentrum Österreichs und zählt zu einem der Wahrzeichen der Stadt - die Wiener Stadthalle. Von Popkonzerten und Opernabenden über Fernsehshows und Eisrevuen bis hin zu Sportevents und Kongressen - all das gibt es hier mitten in der Stadt und das seit genau 60 Jahren.

Talk Herbert Fechter

Er ist der Mann dem die Stars vertrauen. Herbert Fechter hat hunderte Konzerte für Superstars wir U2, Elton John, Whitney Houston, Robbie Williams und viele mehr organisiert. Die Masters of Dirt, die Shaolin-Mönche und viele aufregende Veranstaltungen mehr gehen auf sein Konto. Begonnen hat all das vor 50 Jahren. 1968 hatte er in der Wiener Stadthalle seine erste Veranstaltung und zwar das Musical „Hair“. Dies und viel mehr erzählt er heute persönlich.

Tanzkurs in Österreich

Es geht in eine neue Runde beim größten Fernsehtanzkurs Österreichs. Nachdem Sie alle letzte Woche die Feuertaufe beim Live-Tanzen vor dem mobilen Studio in Wels perfekt gemeistert haben, starten wir ab heute mit einem bekannten lateinamerikanischen Tanz: dem Cha-Cha-Cha.

Datenschutz

Was teilen sie noch über die sozialen Medien? Wie vorsichtig sind sie beim Nutzen von Apps oder auch dem täglichen Bezahlen mit Kredit- oder Bankomatkarte? Fragen sie sich dabei auch: wie sicher sind meine Daten? In Kürze tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung der EU in Kraft. Aber was ändert sich dadurch genau? Zu diesem Thema haben wir Datenschützer Georg Markus Kainz eingeladen.

Der Pflanzenfüsterer: Gemüsegarten im Tischbeet

Die Zeiten, dass Garten nur am Land „passiert“, ist längst vorbei. „Gegartelt“ wird überall - am Balkon, der Terrasse, in Hinterhöfen. Urban Gardening nennt man das heute auf gut Neudeutsch. Auch für das Vitamin-Gärtnern in der Stadt kommt es natürlich auf die richtige Erdmischung an. Wie die für ein sogenanntes Tischbeet ausschaut, zeigt uns heute Pflanzenflüsterer Karl Ploberger.

Apotheke: Schlafmittel

Wer kennt das nicht: man wälzt sich im Bett von einer Seite zur anderen und kann nicht einschlafen, oder wacht nach wenigen Stunden Schlaf mitten in der Nacht und das täglich. Jeder vierte Österreicher leidet unter Schlafstörungen und viele Betroffenen greifen in ihrer Verzweiflung zu Schlafmittel. Doch Dauerlösung ist das keine. Denn mit der Zeit verlieren Schlafmittel an Wirkung, dann wird die Dosis erhöht, eine Spirale die leicht in einer Sucht endet.

Bewegung: Ausdauer, Kraft und Mobilität

Was machen Sie lieber: Ausdauertraining wie Laufen und Radfahren, oder Kraftübungen? Und wie sieht es denn bei Ihnen mit dem Dehnen aus, um die Mobilität des Körpers zu erhalten? Viele von uns neigen ja dazu, einseitig zu trainieren, doch wie so oft kommt es auf den Mix an. Ausdauer, Kraft und Mobilität gehören zusammen und Gesundheitstrainerin Beatrice Drach erklärt uns jetzt gleich, warum das so ist.

Premiere Comedy Hirten

Comedy

foto© www.comedyhirten.at

Jemanden zu parodieren ist die hohe Kunst des Kabaretts und die 4 die das seit gestern mit ihrem neuen Programm praktizieren, tun dies seit 2004 - die Comedy Hirten. In ihrem 7. Programm mit dem Titel „Alles perfekt“ bekommen wird kaum ein Prominenter verschont, mit ihnen auf der Bühne viele neue Stimmen, aber auch liebgewordene „alte“ Bekannte.

Stargast: Vincent Bueno

Erinnern Sie sich noch an die ORF Sendung „Musical! Die Show“? Dann erinnern Sie sich sicher auch an den Sieger von 2008: Vincent Bueno. Er ist seither auf vielen Bühnen zu sehen, und macht auch eigene Musik.

Porträt: Regisseurin Katrin Hammerl

Ein dunkles Stück Geschichte kann man ab heute im Landesstudio in Eisenstadt nacherleben. Dort wird das Stück „Ein einziges Leben“ aufgeführt. Es besteht aus Zitaten jener jüdischen Menschen, die einst aus dem Burgenland vertrieben wurden. Die Regisseurin Katrin Hammerl ist eigentlich derzeit in Basel tätig. Für diese Aufführung ist sie extra heim gekehrt.