Daheim in... Wels

Rote Nasen Clowns im Seniorenheim | Gartengestaltung | Wirtschaft und Kultur in Wels | Natürlich schön! | Hundeerziehung | Zeitreise in Österreich mit Elisabeth Engstler | Steirerfest in Wien | Royaler Wochenrückblick | Promitalk mit Claudia Riedler | Romy Verleihung | Stargast: Wolfgang Fasching | Neue Romy Schneider Doku „Romy - La Rose“

Rote Nasen Clowns im Seniorenheim

Die Roten-Nasen-Clowndoktors kennen wir vor allem von ihren Besuchen bei kranken Kindern. Mit Slapstick bringen sie die Kinder in Krankenhäusern zum Lachen. Doch die Clowns schenken nicht nur kleinen Patienten Hoffnung, sie besuchen auch ältere Menschen in Pflegewohnheimen. Freilich ist der Humor bei Menschen, die auf sehr viel Lebenserfahrung zurückblicken, ein anderer als bei Kindern - aber Lachen hilft in allen Altersgruppen.

Gartengestaltung

Der Garten ist nicht „nur“ ein Paradies für Pflanzen und Tiere, sondern auch für uns! Das erweiterte, grüne Wohnzimmer hat sich längst einen Platz in unseren Herzen erobert. Die Trends bezüglich Gartengestaltung schießen wie Pilze aus dem Boden! Heute startet die Gartenmesse in Wels.

Wirtschaft und Kultur in Wels

Wirtschaft und Kultur, das sind die Schwerpunkte, die die Stadt Wels stark prägen. Einerseits wird Wels aufgrund der Filmfestivals mehr und mehr zur wichtigen Plattform für junge Filmemacher. Andererseits ist die Welser Messe, die vor 140 Jahren das erste Mal veranstaltet wurde, mittlerweile ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die ganze Region.

Natürlich schön!

Ab sofort kümmern wir uns in unserer neuen Rubrik ums alles Wissenswerte rund um die „Natürliche Schönheit“. Von Pflegetipps über neue Beauty-Trends ist alles mit dabei. In unserer ersten Folge schauen wir uns das 1 x 1 der täglichen Gesichtsreinigung genauer an. Welche Pflegeschritte sind wichtig und was gibt es dabei zu beachten? Julia Zeidlhofer hat für uns genauer nachgefragt.

Hundeerziehung

Brita Ortbauer ist studierte Zoologin und hat sich dabei auf das Verhalten von Tieren spezialisiert. Das hat sie versucht mit der Arbeit als Hundetrainerin zu kombinieren. Und es geht um die Frage wie bilde ich einen Hund richtig aus.

Zeitreise in Österreich mit Elisabeth Engstler

Jeden Freitag durchstöbern Kollegin Elisabeth Engstler und Michael Vielhaber für uns das ORF Fernseharchiv - auf der Suche nach alten Schätzen. Und heute zeigen Sie uns Skurriles rund um den Frühjahrsputz.

Steirerfest in Wien

150.000 Besucherinnen und Besucher werden dieses Wochenende am Wiener Rathausplatz erwartet! Nicht für etwas typisch Wienerisches, sondern für das traditionelle Steirerfest. Auch wenn wir es hier in Oberösterreich vielleicht nicht so gerne hören, aber die Steiermark ist das beliebteste Urlaubsziel der Österreicher! Deshalb wird in Wien gerade das steirisches Lebensgefühl zelebriert.

Royaler Wochenrückblick

Freitag ist bei uns immer Tag der Royals. Da schauen wir immer was die Königinnen, Könige, Prinzen und Prinzessinnen dieser Welt die ganze Woche so alles getrieben haben. Heute geht es um einen Eklat im Spanischen Königshaus über den sich die Boulevardpresse derzeit die Mäuler zerreißt und zwar ein Streit zwischen Königin Laetitia von Spanien und ihrer Schwiegermutter Königin Sofia - und das ausgerechnet bei der Ostermesse.

Promitalk mit Claudia Riedler

Heute reden wir mit Claudia Riedler, Society Reporterin bei den OÖ-Nachrichten, über die anstehenden Huchzeiten der Royals.

Romy Verleihung

Romy

ORF

Heute Abend um 21.20 ist sie auf ORF 2 in nahezu voller Länge zu genießen, die Verleihung der Romy-Akademiepreise, die traditionell zwei Tage vor der großen Gala verliehen werden, und zwar an jene, die nicht im Scheinwerferlicht sind und doch unverzichtbar für die Entstehung eines Kinofilms oder einer Fernsehproduktion - Regisseure, Kameraleute, Drehbuchautoren und Produzenten. Wir haben jetzt die Höhepunkte der gestrigen Nacht.

Stargast: Wolfgang Fasching

Der Extremsportler Wolfgang Fasching nahm 8 Mal am Race Across America teil, dem längsten und härtesten Radrennen der Welt von der West- zur Ostküste der USA und stand dabei 8 Mal am Podium und gewann es 3 mal. Der hat auch alle 7 Summits, die höchsten Gipfel der Welt, besiegt. Dafür braucht es nicht nur körperliche Kraft, sondern auch mentale Stärke und diese gibt er in Seminaren weiter. Er ist zu Gast im mobilen Studio.

Neue Romy Schneider Doku „Romy - La Rose“

Romy Schneider

APA

Morgen findet die große ROMY-Gala statt. Die Namensgeberin dieses Preises ist die österreichische Schauspielerin Romy Schneider. Am 23. September wäre Romy 80 Jahre alt geworden. Lisbeth Bischoff hat dies zum Anlass genommen, mit der Dokumentation „Romy - La Rose“ der letzten Diva des 20. Jahrhunderts zu huldigen.