Eberstein

ORF

Eberstein und Klein St. Paul

Aufstehen im Görtschitztal heißt es Mittwochfrüh für Eva Pölzl und Marco Ventre, wenn sie sich aus Eberstein melden. Zur Ruhe kommt Lukas Schweighofer am Abend in Klein St. Paul.

Guten Morgen Eberstein

Das mobile Studio macht am Mittwoch in Eberstein im Görtschitztal Station. Das Tal hat durch den HCB-Skandal traurige Berühmtheit erlangt. „Guten Morgen Österreich“ hat sich auf die Suche nach den landschaftlichen und kulturellen Schönheiten gemacht und ist fündig geworden.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 14.03.2018, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Daheim in Klein St. Paul

Mittendrin im Görtschitztal liegt der Ort Klein St. Paul. Eigentlich hat die Marktgemeinde früher einmal nur St. Paul geheißen - die Herren des Klosters St. Paul im Lavanttal hatten da aber etwas dagegen und haben der deutlich kleineren Gemeinde den Zusatz Klein vor dem St. Paul verliehen. Alles andere als klein - nämlich ganz groß - sind meist die Kunstwerke des Objektkünstlers Werner Hofmeister. An seiner Kunst kommt man im Ort kaum vorbei und er hat sich selbst sein eigenes Museum geschaffen.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 14.03.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2