Rauris

ORF

Rauris und Lend

In Rauris fällt für Eva Pölzl und Lukas Möschl der Startschuss der gemeinsamen Salzburg-Woche. Das mobile Studio führt Lukas Schweighofer dann weiter nach Lend.

Guten Morgen Rauris

Das mobile Studio ist Montagfrüh in der flächenmäßig größten Gemeinde Salzburgs zu Gast, in Rauris. Naturverbundene, innovative Querdenker und eine atemberaubende Naturkulisse prägen dieses Tauerntal. Passend zur Oscarnacht, wenn er auch noch keinen gewonnen hat, stammt der Regisseur Reinhard Schwabenitzky aus Rauris. Auch wurden hier bereits zahlreiche Filme gedreht - die Bauernprinzessin, Jennerwein, Tauerngold oder Rauhnacht, um nur einige zu nennen.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 05.03.2018, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Daheim in Lend

Zwei, die zusammengehören und doch unterschiedlicher nicht sein könnten. Das sind die beiden Orsteile Lend und Embach, wo am Abend das mobile Studio aufgebaut wird. Die Gemeinde heißt Lend - sie liegt im Salzburger Pinzgau und besteht aus den Ortsteilen Lend - unten im Tal - und dem fünf Kilometer entfernten Ortsteil Embach, droben am Berg. Oben geht´s um Landwirtschaft und Tourismus und unten um die Industrie. Lend und Embach: der eine ohne den anderen geht nicht - und trotzdem sind sie irgendwie wie Hund und Katz:

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 05.03.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2