St. Veit

ORF

St. Veit und Straß

In St. Veit startet für Eva Pölzl und Oliver Zeisberger der dritte Tag der Steiermark-Woche. Für Nina Kraft klingt der Mittwoch in Straß aus.

Guten Morgen St. Veit

In St. Veit kommen 27 Ortschaften und 4000 Menschen zusammen, die gemeinsam eine Gemeinde bilden. Ein Gebäude der Gemeinde zieht noch immer Historiker aus aller Welt an und auch ein Naturwunder gibt es in St. Veit zu bestaunen.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 28.02.2018, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Daheim in Straß

Wenn durch Straß geht, trifft man im gesamten Ort immer wieder auf Soldaten. Straß ist seit dem 19 Jahrhundert Garnisonsort. Schon Kaiser Franz Joseph war von den hier ausgebildeteten Elitesoldaten angetan. Mittlerweile ist es genau 20 Jahre her, dass in Straß die ersten Soldatinnen ausgebildet wurden. Mit der jüngsten Gemeindezulegung hat das steirische Straß mit der Grenzbundesstraße Spielfeld ein geschichtsträchtiges Stück einverleibt, das für die Turbulenzen einer Grenzregion und Garnison steht.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 28.02.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2