Leutschach

ORF

Leutschach und St. Nikolai

Eine neue Steiermark-Woche beginnt für Eva Pölzl und Oliver Zeisberger am Montag in Leutschach. Für Nina Kraft geht es dann weiter nach St. Nikolai, wo sie in den Feierabend führt.

Guten Morgen Leutschach

Leutschach ist nicht nur flächenmäßig das größte sondern auch das südlichste Weinbaugebiet der Steiermark. Doch es ist nicht nur der edle Tropfen, der dem Gebiet Aufschwung verleiht. Auch mit Bier oder besser gesagt mit viel Hopfen wächst man hier über sich hinaus - doch ist es nicht der Wein und nicht das Bier, dass sich in Leutschach an der Weinstraße auffällig viele Liebespaare tummeln.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 26.02.2018, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2

Daheim in St. Nikolai

Geographisch gesehen ist St. Nikolai im Sausal das Tor zur Südsteiermark. Der 2200 Einwohner-Ort liegt an der Grenze zum Bezirk Deutschlandsberg. Für den einen oder anderen ist der beschaualiche Ort in seinen Perspektiven zu eng geworden. Wie für Josef Strauss, der vor genau 30 Jahren St. Nikolai gegen Santa Monica tauschte, um seinen Traum zu leben. Mit dem Traum vom Auswandern wurde auch noch jener von den Lottomillionen wahr.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 26.02.2018, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2