Daheim in... Seitenstetten

Frühlingsvorbereitungen in Schönbrunn | 10 Jahre Brandkatastrophe Egg | Hochzeits-Trends 2018 | Ortsporträt: Sonntagberg | Das Huhn als Trendhaustier - Tierärztin Beate Schuller im Talk | „Inclusion“ | Giraffen-Nachwuchs | Premiere: Butterbrot | Stargäste: Flo & Wisch | mehr...

Frühlingsvorbereitungen in Schönbrunn

Das Wetter präsentiert sich aktuell kalt und grau, in manchen Teilen Österreichs liegt noch Schnee. Aber es gibt einen Ort, an dem tatsächlich schon der Frühling herrscht: In den Gewächshäusern der österreichischen Bundesgärten haben wir uns heute schon in Frühlingslaune versetzen lassen.

Programmtipp:
Österreich Bild: Brand im Altersheim - Konsequenzen aus der Katastrophe von Egg,
18.02.2018, 18:25 Uhr, ORF 2

10 Jahre Brandkatastrophe Egg

Es war eine der größten Brandkatastrophen in der Geschichte Österreichs: Im Februar vor genau 10 Jahren ist in einem Altersheim in der Vorarlberger Gemeinde Egg ein Feuer ausgebrochen. Zwölf Menschen kamen bei dieser Tragödie ums Leben. Der Brand hat den ganzen Ort verändert - die Opfer sind bis heute nicht vergessen.

Hochzeits-Trends 2018

Wir sind schon mitten im Februar, und lange wird der Frühling nicht mehr auf sich warten lassen. Ab dem Wonnemonat Mai wird wieder besonders oft „ja“ gesagt. Aber wie soll geheiratet werden? Ganz in Weiß, in Tracht, modern, konservativ? Im kleinen Kreis, mit großem Fest? Möglichkeiten gibt es genug. Gut, wenn man da einen Entscheidungshelfer findet. Wir sprechen mit Hochzeitsplanerin Claudia Bischof.

Heiratsboom

lulu/ Fotolia.com

Ortsporträt: Sonntagberg

Zum Stift Seitenstetten, wo unser mobiles Studio heute Halt macht, gehören 14 weitere Pfarren der Region, darunter die Basilika am Sonntagberg. Diese Wallfahrtskirche kann man von hier aus zu Fuß gut erreichen, vier Stunden dauert das etwa. Was ein Baby, das einen Nagel verschluckt hat, mit dieser Kirche zu tun hat, verraten wir Ihnen in unserem heutigen Ortsporträt.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 16.02.2018,
17:30 - 18:30, ORF 2

Trendhaustier Huhn

Viele verzichten in der Fastenzeit auf Süßes und Fleisch, aber das Frühstücksei bleibt für die meisten Österreicher am Tisch. Immer mehr Menschen holen sich das Ei nicht aus dem Supermarkt, sondern aus dem eigenen Garten - denn der Trend geht zum eigenen Huhn. Zu Gast in unserem mobilen Studio ist heute Tierärztin Beate Schuller.

Hühner

APA/dpa/Daniel Karmann

„Inclusion“

Einmal in einem Kinofilm mitspielen - für 19 Kinder mit Behinderung aus Lienz wurde dieser Traum wahr. Sie sind Protagonisten in dem Kinofilm „Inclusion“, der heute in Wien Premiere feiert. In dem Dokumentarfilm wird anhand verschiedener Familien eindrucksvoll und mit viel Respekt beschrieben, was Familienangehörige mit besonderen Kindern leisten dürfen und müssen, um ein gemeinsames erfülltes und freudvolles Leben zu leben. Robert Hippacher vom ORF Tirol hat die Filmstars getroffen.

Giraffen-Nachwuchs

Im Zoo Schmiding stiehlt momentan ein Giraffen-Baby allen die Show. Es ist diese Woche zur Welt gekommen und die neue Attraktion in Krenglbach, auch wenn es noch keinen Namen hat. Stephan Schnabl vom ORF Oberösterreich hat das „Riesenbaby“ besucht.

Premiere: Butterbrot

Ein Schauspieler, ein Architekt und ein Schuhverkäufer sprechen über ihre Sicht auf Frauen, arbeiten Beziehungen auf und verraten wie das ist, wenn Männlein und Weiblein zusammenleben. Darum geht es in der Komödie „Butterbrot“ von Gabriel Barylli. Gestern Abend hatte diese immer noch gültige Komödie Premiere - und zwar in einer Besetzung wie vor 20 Jahren.

Komödie Butterbrot

Theater Forum/Andreas Ivancsics

Stargäste: Flo & Wisch

Begonnen hat alles in der Sendung „Die große Chance“. Da feierten Flo und Wisch die ersten Erfolge, und mussten sich schließlich nur gegen einen tanzenden Hund geschlagen geben. Für ihr aktuelles Programm holten sich die Kabarettisten Unterstützung von Viktor Gernot. Mit „Waschmänner“ sind Flo und Wisch gerade auf Tour, heute sind sie zu Gast in unserem mobilen Studio in Seitenstetten.

Flo und Wisch "Waschmänner"

Gary Milano