Daheim in... Enns

Ortsporträt: Enns | Opernball | Florale Valentinstrends | Käferspürhunde | Katzenforscherin | Gitarre aus Skiholz | Mostbratl | Stargast: Stefan Leohnardsberger | mehr...

Ortsporträt: Enns

Im Jahr 1212 wurde Enns zur Stadt erhoben. Die Originalurkunde ist hier im Museum auch noch zu sehen, und darum behauptet Enns von sich die älteste Stadt Österreichs zu sein. Die lange Geschichte der Stadt ist hier nicht nur an allen Ecken zu spüren, sondern wird oft auch von den Menschen - wie zum Beispiel von Stadtführern - richtig gelebt.

Enns

ORF

62. Wiener Opernball

Der Wiener Opernball, der Ball der Bälle, findet heute im prächtigen Gebäude der Wiener Staatsoper statt. Wo sonst Opernstars ihren großen Auftritt haben, wird heute dem Dreivierteltakt gehuldigt - und das bereits zum 62. Mal.

Opernball

ORF

Programmtipp:
„Sehen und gesehen werden“, 08.02.2018, 20:15, ORF 2

Umstyling für den Opernball

Das richtige Styling für den Ball zu finden ist nicht immer leicht, vor allem wenn man im Alltag eher sportlich gekleidet ist. So ging es unserer heutigen „heute schöner“-Kandidatin. Wir haben ihr für den Ball der Bälle einen glamourösen Look verpasst.

Florale Valentinstrends

In knapp einer Woche ist es wieder soweit: Der Valentinstag am 14. Februar wird weltweit als Tag der Liebe und Zuneigung gefeiert. Da dürfen auch Blumen nicht fehlen. Gestern haben wir schon mit Karl Ploberger eine Frühlingsschale gepflanzt. Wie weitere florale Trends für den Tag der Liebe aussehen, präsentiert heute unsere Meisterfloristin Elke Lumetsberger.

Valentinstags-Blumen

dpa/Caroline Seidel

Käferspürhunde

Seit langem macht der Asiatische Bockkäfer unseren Wäldern zu schaffen. Aber es ist schwierig herauszufinden, welche Bäume befallen sind - mit freiem Auge sieht man das erst, wenn es bereits zu spät ist. Seit 2009 gibt es in Österreich Käferspürhunde. Entwickelt hat das Ausbildungsprogramm dafür unter anderem das Institut für Waldschutz. Wir haben die Hunde beim Wintertraining besucht, denn sie sind ganzjährig und europaweit im Einsatz gegen Schädlinge, sowohl bei Importholz als auch im Wald selbst.

Katzenforscherin

In Graz beschäftigt sich die Sprachwissenschafterin und Katzenforscherin Edith Podhovnik mit einem - für viele unerklärlichen - Internetphänomen: Menschen, die Bilder und Videos von Katzen posten. Millionen lieben das, ebenso viele nervt es. Die These der Grazer Wissenschafterin: Katzen verändern die Sprache von Internetnutzern weltweit.

Katze in Schachtel

APA/dpa/Federico Gambarini

Gitarre aus Skiholz

In Stuben wurde eine ganz besondere Gitarre der Öffentlichkeit vorgestellt: Sie besteht aus einem alten Holzboden und einem Ski - und hört auf den Namen „Baron aus dem Fuchsloch, Hannes Schneider“. Das edle Instrument wurde zu Ehren des Ski-Pioniers vom Arlberg gebaut und Guntram Pfluger vom ORF Vorarlberg war bei der Präsentation dabei.

Mostbratl

Karin Maleninsky nennt sich „Città Slow-Köchin“. Sie bereitet heute für „Daheim in Österreich“ etwas typisch oberösterreichisches zu: ein Mostbratl. Das Rezept dazu finden Sie hier.

Stargast: Stefan Leonhardsberger

Er beweist sein musikalisches Talent nicht nur auf der Theaterbühne, sondern auch bei diversen Liederabenden: der junge oberösterreichische Schauspieler Stefan Leonhardsberger ist unser heutiger Stargast. Wie man sich in seiner Wahlheimat Deutschland mit seinem Mühlviertlerisch tut und wo er momentan zu sehen ist, erzählt er uns heute in unserem mobilen Studio in Enns.

Stefan Leonhardsberger

Marcus Hartmann/stefanleonhardsberger.com