Daheim in... Asten

Ortsporträt: Asten | Opernball-Frack | Marsmission - Talk mit Norbert Frischauf | Valentinsgestecke | Apotheke: Ätherische Öle | Österreichs Olympia-Teamarzt | Lauf-Tipps | Stargast: Nathan Trent | Notfall-Mama | mehr...

Ortsporträt: Asten

In den 70er- und 80er-Jahren war Asten nur deshalb bekannt, weil es Standort einer der größten Mülldeponien des Landes war. Seit den 90er-Jahren hat die Gemeinde aber einen starken Wandel durchgemacht. Dort wo früher der Müll abgeladen wurde, sind heute Biotope mit einer nicht nur im Sommer bunten Vogelschar zu finden.

Asten

ORF

Opernball-Frack

Am morgigen Opernball müssen sich die Männer wieder in den Frack zwängen. Das heißt: zumindest das lästige Krawatten-Binden beim Anzug fällt weg. Aber es gibt eine andere Herausforderung: Es ist tatsächlich gar nicht so einfach, alleine einen Frack anzuziehen. Wie es am besten funktioniert, und was alles zu einem Frack dazugehört - wir haben den amtierenden Mister Austria zum Praxistest gebeten.

Mister Austria im Frack

ORF

Marsmission - Was kann das bringen?

Werden schon bald Menschen zum Mars reisen? Letzte Nacht ist zumindest die weltweit stärkste Raumfahrtrakete, die Falcon Heavy, an den Start gegangen. Damit kommen wir dem Traum, bald auf den Mars fliegen zu können, ein Stück näher. Wissenschafter beschäftigt diese Idee schon viele Jahre. An der Forschung ist auch das Österreichische Weltraumforum beteiligt. Gerade wird so eine Marsmission simuliert, in der Wüste von Oman. Wir haben Norbert Frischauf vom ÖWF zu Gast.

Valentinsgestecke

Nächste Woche ist Valentinstag. Die einen schenken Schokolade, Parfums oder auch Dessous. Für unseren Pflanzenflüsterer Karl Ploberger ist das kein Thema - er schenkt vergängliches: Frühlingsblumen, die wie ein kleiner bunter Garten in der Wohnung wirken.

Blumen-Kunstinstallation Valentinstag

APA/dpa/Gregor Fischer

Apotheke: Ätherische Öle

Ätherische Öle duften nicht nur gut, sie haben auch einen wichtigen Stellenwert in der Pharmazie. In welchen Teilen der Pflanze die Öle enthalten sind, wie sie angewendet werden und welche Öle im Winter gefragt sind, weiß Apothekerin Mag.a Julia Bohuminsky.

Österreichs Olympia-Teamarzt

Am Freitag werden die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang eröffnet. Für das Wohl der Sportler hat jede Mannschaft auch ihre eigenen Ärzte mit, so fliegt zum Beispiel Erich Altenburger mit den Ski-Damen nach Südkorea. Anne-Maria Neubauer vom ORF Niederösterreich hat den Unfallchirurgen vor seiner Abreise in seiner Ordination in Korneuburg besucht.

Lauf-Tipps

Man mag es bei diesem Wetter kaum glauben, aber die Laufsaison steht vor der Türe. Vielleicht spielen auch Sie mit dem Gedanken, mit dem Laufen anzufangen oder es regelmäßiger zu betreiben. Wir haben den zweifachen Marathonstaatsmeister und EM-Teilnehmer Christian Pflügl mit wichtigen Lauftipps zu Gast.

Laufen im Winter

dpa/Christian Charisius

Stargast: Nathan Trent

Er ist zweisprachig aufgewachsen, seine Mutter ist Italienerin, sein Vater Tiroler. Er ist Singer-Songwriter, 25 Jahre jung - und doch schon live vor einem Millionenpublikum aufgetreten. Heute ist Nathan Trent zu Gast in unserem mobilen Studio in Asten.

Foto

Martin Hauser

Notfall-Mama

Berufstätige Eltern sind Meister im Organisieren. Doch was wenn das Kind plötzlich krank wird? Das ist gerade jetzt zur Zeit der Grippewelle ein häufiges Problem. Im privaten Umfeld gibt es nicht immer jemanden der einspringen kann. Hier wäre es hilfreich, wenn man irgendwo anrufen könnte, und eine vertrauenswürde Person in Kürze bereitstehen würde. Ein unrealistischer Wunsch? Das gibt es wirklich...