Daheim in... Ansfelden

Freizeit Unfälle | Medizin: Herzklappen Operation | Ortsporträt: Ansfelden | Kränkung am Arbeitsplatz | Skifahren anno dazumal - die Anfänge | Wein im Winter | Debürtantinnenkleid Miss Austria | Stargast: Rudi Schöller | Tischlerin für Blinde

Freizeit Unfälle

Allein in Österreich kommt es pro Jahr zu rund 60.000 Skiunfällen. Obwohl das Vergnügen auf den Brettern relativ gefährlich ist, informiert sich kaum jemand vor ab, wer für die Kosten im Falle eines Unfalls aufkommt.

Medizin: Herzklappen Operation

Wenn eine unserer vier Herzklappen undicht oder kaputt ist, dann wird das Blut nicht mehr richtig in den Körper gepumpt und eine Operation wird notwendig. Allein hier in Oberösterreich werden pro Jahr 600 Menschen an den Herzklappen operiert. Heute sprechen wir mit einem Herzspezialisten, Univ. Prof. Dr. Andreas Zierer Herzchirurg am Kepler Universitätsklinikum Linz, über neueste chirurgische Methoden.

Ortsporträt: Ansfelden

Heute stellen wir Ihnen unsere Gastgebergemeinde Ansfelden vor. Viele kennen Ansfelden als Teilstück der Westautobahn, berühmt gemacht hat die Stadt aber vor allem Anton Bruckner, in Ansfelden, ist er gleich neben der Kirche aufgewachsen. Der berühmte Sohn der Gemeinde wuchs gemeinsam mit 10 Geschwistern direkt neben der Kirche im Schulgebäude auf. Im Geburtshaus würdigt ein Museum das Schaffen von Bruckner.

Kränkung am Arbeitsplatz

ein verletzendes Wort hier, ein etwas schärferes Mail da und schon sind wir gekränkt. Im Berufs- und Privatleben. Solche Kränkungen können zu Krankheiten und Krisen führen aber auch zu Kriminalität. Wie schafft man es solche seelischen Verletzungen zu überwinden oder noch besser gleich gar nicht heranzulassen, das erklärt uns gleich der Gerichtspsychiater Prof. Dr. Reinhard Haller.

Skifahren anno dazumal - die Anfänge

Skifahren in den 1950er und 60er Jahren - da war alles noch recht einfach, die Ausrüstng, die Piste, aber die Freude am Sport war damals sicher schon genauso groß wie heute. Skifahren ist heute ein Hightech-Sport. Ski, Schuhe, Skigewand, Lifte und Pisten - alles voll funktional. Wir haben mit ein paar Zeitzeugen gesprochen.

Wein im Winter

Welche Weine sind im Winter besonders beliebt, muss es immer Rotwein sein, oder passt auch ein Glas Weißwein in die kalte Jahreszeit? Darüber sprechen wir mit Maria Muhr, sie betreibt in Gmunden eine Vinothek.

Debürtantinnenkleid Miss Austria

Miss

ORF

Donnerstag werden wieder 160 Debütantenpaare den Wiener Opernball eröffnen - eine davon wird die amtlich schönste Frau Österreichs sein. Und sie will natürlich in einem ganz besonderen Debürtantinnenkleid in die Staatsoper einziehen wir waren mit ihr bei der Auswahl mit der Kamera dabei und zeigen exklusiv in welchem Kleid sie die Blicke auf sich ziehen wird.

Stargast: Rudi Schöller

Rudi

ORF

Mit der ORF Sendung „Echt Fett“ hat Rudi Schöller erste TV Erfahrungen sammeln können. In „Wir sind Kaiser“ spielt er den stummen Kammerdiener Vormärz. Jetzt ist er sozusagen der Kammer entflohen und füllt ausverkaufte Häuser mit seinem eigenen Kabarett.

Tischlerin für Blinde

Tischlerin

ORF

Wie erklärt man blinden Menschen wie Möbelstücke aussehen? Welche Farbe das Holz hat? Eine Tischlerin aus dem oberösterreichischen Mühlviertel beschäftigt sich seit einigen Jahren damit, Einrichtung für Blinde „begreifbar“ zu machen. Wir haben Rita Katzmeier in ihrer Tischlerei besucht.