Daheim in... Rennweg am Katschberg

Sauberes Wasser | Krebs Rehabilitation | Fasznation Fasching | Ortsporträt: Rennweg am Katschberg - Gamskogelhütte | Erwin Resch | Akkupunktur bei Tieren | Erlebnis Österreich: "Gasthausleben - Gasthaussterben | Flo und Wisch Premiere | Royaler Wochenrückblick | Kultur Talk mit Barbara Frank | Falco Tribute | Erfinder Nightlife App

Sauberes Wasser

Wasser

APA

Wasser ist die Quelle des Lebens. In einer neuen Trinkwasserverordnung möchte die Europäische Union dafür sorgen, das mehr Wasser über Leitungen in die Haushalte kommt, als in Flaschen. Wir haben uns in Purkersdorf eine kleine Stadt vor den Toren Wiens, die auch noch ländliche Strukturen aufweist, erkundigt, worauf beim Lebensmittel Wasser geachtet wird.

Krebs Rehabilitation

Jedes Jahr erkranken in Österreich 39.000 Menschen an Krebs. Eine Diagnose, die die Betroffenen zu tiefst erschüttert und das Leben meist von einem Tag auf den anderen ändert. Doch durch Früherkennung und bessere Therapien ist auch die Überlebenschance stark gestiegen. Hat das sogenannte „relative Fünf-Jahres-Überleben“ 1995 noch 48 Prozent betragen ist es heute auf 62 Prozent gestiegen. Neben der Erkrankung selbst wirken sich auch die Therapien massiv auf den Körper aus. Maßgeschneiderte Rehabilitation erleichtert den Wiedereinstieg in den Alltag und Beruf. Wir haben eine Betroffene im Zentrum Bad Erlachgetroffen.

Faszination Fasching

Fasching

APA

Kärnten ist berühmt für seine Lust am Fasching – wer kennt es nicht, das Villacher Lei Lei. In der Frühstückssendung durften wir schon das Prinzenpaar willkommen heißen – jetzt wollen wir uns anschauen, wie im Rest Österreichs gefeiert wird und vor allem, welche Kostüme heuer Trend sind.

Ortsporträt: Rennweg am Katschberg - Gamskogelhütte

Während die Skifahrer auf den Pisten des Katschbergs noch ihre Schwünge ziehen, wird in der Gamskogelhütte auf 1.850 Meter Seehöhe gearbeitet, wollen die hungrigen Wintersportler doch auf der Terrasse und in den Gasträumen verköstigt werden. Hüttenwirt Peter Aschbacher und seine Lebensgefährtin Nina Strafner setzen in ihrer Küche vor allem auf gutbürgerliche Hausmannskost. Auf der Gamskogelhütte kann nicht nur getrunken, gegessen und gefeiert werden, sogar der Bund fürs Leben kann im Obergeschoß der Hütte geschlossen werden. Vor sieben Jahren haben sich die Wirtsleute entschlossen Österreichs wohl höchstgelegenes Standesamt ins Leben zu rufen. Eine Besonderheit im Trauungssaal ist die Landesgrenze zwischen Kärnten und Salzburg, sie verläuft nämlich genau durch den Raum.

Erwin Resch

Der 3-facher Weltcupsieger und Bronze-Medaillengewinner bei der Ski-WM 1982 in Schladming Erwin Resch hat 1991 seine Karriere beendet. Heute ist er bei uns und wir reden über seine Vergangenheit und die olympischen Spiele die bald starten.

Akkupunktur bei Tieren

Tierärztin Iris Gorgasser erklärt uns heute wie wirksam Akkupunktur und Kräutermedizin bei Tieren ist.

Erlebnis Österreich: "Gasthausleben - Gasthaussterben

So wie die Straßenlaternen gehören auch die typischen Dorgasthäuser zum Ortsbild dazu. Oder gehörten mal dazu, müsste man sagen, denn immer mehr alteingesessene Wirtshäuser sprerren zu. Die Gründe sind vielfältig
Programmtipp: "Gasthausleben - Gasthaussterben am Sonntag, 16.30 Uhr, ORF 2.

Flo und Wisch Premiere

Flo und Wisch, bekannt aus „Guten Morgen Österreich“ sind mittlerweile nicht mehr aus der heimischen Kabarettszene wegzudenken. Die beiden Jungs haben jetzt ein neues Programm auf die Bühne gebracht: „Waschmänner“ heißt es und wir waren bei der Premiere im Casanova in Wien für Sie dabei.

Royaler Wochenrückblick

Auf der Skandinavienreise von Prinz William und Kate standen jede Menge Besichtigungen, Veranstaltungen, Empfänge, Führungen und Zusammenkünfte mit anderen Royals auf dem Programm. Beobachter befürchteten schon, dass das für die im 6. Monat schwangere Kate zu viel werden könnte. Doch die große Begeisterung, die ihr und Prinz William überall entgegen schlug, hat sie für die Strapazen sicherlich entschädigt.

Kultur Talk mit Barbara Frank

Heute ist ein großer Tag für Kärntens Literaturszene, Peter Handke erhält als erster Autor den Landesorden in Gold. Dies uns mehr weiß Barbara Frank, Kulturjournalistin im ORF-Landesstudio Kärnten.

Falco Tribute

Falco

ORF

Am 6. Februar 1998, also vor 20 Jahren, ist Österreichs bislang erfolgreichster Popstar Falco beim einem Unfall ums Leben gekommen. Voriges Jahr haben die Mitglieder seiner ehemaligen Band beim Donauinselfest ein Erinnerungskonzert gespielt. 140.000 Menschen sind gekommen. Bewegende Momente, die heute Abend nochmal gezeigt werden.
Programmtipp: Falco-Abend mit „Coming Home – Das Falco Tribute Konzert“, heute 20.15 Uhr, ORF eins

Erfinder Nightlife App

Ab heute gibt es für Nachtschwärmer in Wien die erste flächendeckende und kostenfreie Nightlife App! Dank ihr sieht man auf einen Blick via Handy, was in Wien los ist. Erfunden haben sie drei Jungunternehmer, die das Feiern zu ihrem Beruf machen möchten.