Daheim in... Rennweg am Katschberg

Parkraumüberwachung | Erik Schinegger | Stress mit Passwörtern | Ortsporträt: Rennweg am Katschberg | Florale Faschingstipps | Kochen: Filet vom Kärntner Lax’n in der Nuß-Kräuterkruste | Verleihung Österreichischer Filmpreis | Stargast: Walter Kammerhofer | Älteste Wirtin

Parkraumüberwachung

Rund 1,2 Millionen Strafzettel hat die Wiener Verkehrsabteilungsgruppe letztes Jahr in der Bundeshauptstadt ausgestellt. 22 Beamte und knapp 500 Parkraumüberwacher, auch gerne als Parksheriffs bezeichnet, sorgen das ganze Jahr über für Recht und Ordnung auf den Straßen Wiens.

Erik Schinegger

Erik Schineggers Leben ist von Anfang an ein großes Abenteuer. Sein Leben wurde von Reinhard Bilgeri im vergangenen Jahr hier in Kärnten verfilmt. Premiere ist in wenigen Tagen. Erik Schinegger ist heute Stammgast in ORF 2, in „Guten Morgen Österreich“ und „Daheim in Österreich“ und heuten um 23 Uhr gibt es ein ausführliches Gespräch bei unserer Kollegin Barbara Stöckl bei Stöckl. in ORF 2.
Filmtipp: Erik & Erika, Film von Reinhold Bilgeri, Start am 2.3.2018
Buchttipp: Erik Schinegger, Claudio Honsal /Der Mann, der Weltmeisterin wurde/ Meine zwei Leben/ Amalthea Verlag

Stress mit Passwörtern

Heute ist der internationale „Ändere dein Passwort-Tag“. In Zeiten, wo jeder ein Smartphone oder einen Computer hat und wo Hacker-Angriffe an der Tagesordnung stehen, vielleicht keine dumme Erfindung. Aber welches Passwort ist heutzutage sicher? Darüber sprechen wir mit dem IT-Sicherheitsexperten Martin Peball.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 1.2.2018,
17:30 - 18:30, ORF 2

Ortsporträt: Rennweg am Katschberg

Die Katschberghöhe verbindet das Kärntner Liesertal mit dem Salzburger Lungau. Das Skigebiet im Norden Kärntens zählt zu den bekanntesten Wintersport-Destinationen von Kärnten und Salzburg. Vor mehr als 60 Jahren war jedoch noch keine Rede von einer touristischen Nutzung des Gebietes, dass bis auf 2220 Meter hinaufreicht. Mitte der 1950er Jahre wurde begonnen den Katschberg touristisch zu erschließen. Es waren Matthias und Getrude Bogensperger, die 1956 eine Jausenstation gekauft haben, und mit dem Bau eines Skiliftes auf das Tschaneck den Grundstein für das heutige Skigebiet gelegt haben.

Florale Faschingstipps

Wir sind mitten drin in der Zeit der Bälle und der bunten Kostüme - Fasching ist in Österreich! Wie Frau, aber auch Mann dabei floral gesehen eine gute Figur machen kann, zeigt uns heute Meisterfloristin Karin Fortschegger.

Kochen: Filet vom Kärntner Lax’n in der Nuß-Kräuterkruste

Elisabeth Heiß vom Gasthof Posthof kocht heute zwischen all den Skihütten etwas weniger defitges für uns: Filet vom Kärntner Lax’n in der Nuß-Kräuterkrusteauf Erbsencreme mit Zuckerschoten und Weißweinschaum.

Verleihung Österreichischer Filmpreis

Wir stimmen uns auf die 5. Jahreszeit, den Fasching ein. Vor allem hier in Kärnten dreht sich Vieles dabei um Narrisch Guat - einer Produktion des Landesstudios Kärnten. Seit Jahren ein fixer Bestandteil der Show ist Walter Kammerhofer, der heute bei uns zu Gast ist.

Älteste Wirtin

Frieda Stranzinger hat gestern ihren 100. Geburtstag gefeiert und ist damit Oberösterreichs älteste Wirtin.