Daheim in... Radstadt

Schweinepest | Ortsporträt: Gudrun Pflüger aus Radstadt | Ernährung: Clean Eating | Opernball 2018 | Waldorfschule | Kochen: Apfelknödel auf Heidelbeerspiegel | Fritz Karl Filmpremiere | Frühling auf der Fensterbank | Stargast: DJ Ötzi

Schweinepest

Schweinepest

APA

Die afrikanische Schweinepest - hier geht es nicht um die Frage ob sie nach Österreich kommt sondern wann sie kommt. Die Seuche wird durch einen Virus ausgelöst.

Ortsporträt: Gudrun Pflüger aus Radstadt

Positiv, stark und optimistisch ins neue Jahr, das wünschen wir uns alle. Wie viel Mut aber dazu gehört die Schwierigkeiten des Lebens zu meistern, das können wir von Gudrun Pflüger aus Radstadt, sie war vierfache Weltmeisterin im Berglauf und im National Team der österreichischen Langläufer, lernen. Außerdem hat die heute 45jährige sich als Wolfsforscherin einen internationalen Namen gemacht. Ihr größter Erfolg aber ist das Leben selbst. Bis heute setzt sich Gudrun Pflüger erfolgreich gegen einen Gehirntumor zur Wehr.

Ernährung: Clean Eating

Es gibt ja verschiedene Ernährungstrends, war es vor 20 Jahren die Trennkost, ist es jetzt vegane Ernährung oder Lowcarb. In den vergangenen Jahren ist auch der Begriff Clean eating oder simple Eating zu hören und vor allem in Zeitschriften zu lesen. Was dahinter steckt, besprechen wir heute mit Gesundheitstrainerin Katharina Motz.

Opernball 2018

Die Ballsaison nähert sich ihrem Höhepunkt. Wir erfahren was für den diesjährigen Opernball besonderes geplant ist und Dancingstar Florian Geschaider gibt, wie Tanzmuffeln zu Tänzern gemacht werden können.

Waldorfschule

Die Waldorfschul-Pädagogik wird heuer 90 Jahre alt und wir haben einen Absolventen zurück an seine frühere Schule begleitet.

Kochen: Apfelknödel auf Heidelbeerspiegel

Eva Walter, sie betreibt ein Hotel hier in Radstadt, Gesundheits- und Vitalhotel Post, kocht leidenschaftlich gerne. Heute werden sich alle Naschkatzen freuen, denn es gibt Apfelknödel auf Heidelbeerspiegel.
Das Rezept finden Sie hier.

Fritz Karl Filmpremiere

Fritz Karl

ORF

Im Film „Life Guidance“ geht es um ein hochbrisantes Thema: Die Überwachung und Manipulation von Bürgern, um sie für eine scheinbar perfekte Gesellschaft zu optimieren. Ein Horrorszenario, wie es scheint - und doch nicht so weit von uns entfernt, wie wir glauben: In China wird gerade ein System erprobt, das mit Big Data in das Privatleben der Menschen eingreifen soll. „Life Guidance“, der vom ORF mitfinanzierte Science Fiction-Thriller mit Fritz Karl hatte gestern Premiere.

Frühling auf der Fensterbank

Schluss mit Kälte, Schnee und Eis. Wir wollen ab sofort den Früling in unser zu Hause lassen! Unsere Floristmeisterin Charlotte Egger bringt uns bunte und fröhliche Frühblüher als Dekoration für unsere Fensterbänke mit. Damit ist der Frühling zumindest Indoor schon erwacht.

Stargast: DJ Ötzi

DJ OETZI

APA

„A Mann für Amore“, „Hey Baby“ oder „Ein Stern“ - DJ Ötzi, der ist seit dieser Woche voll motiviert auf Tour, Gerry Friedle ist ganz oben unterwegs, auf den Gipfeln und Skigebieten.