Daheim in... Flachau

Handysucht | Hunde - Lesestunde | Tipps für richtiges Netzwerken | Hermann Maier - der berühmteste Sohn des Skiortes | Recht: Pistenregeln | Universum: Wunder der Karibik - Teil 1 | Kochen: Käse-Kräuterknödel auf süß-scharfem Gemüseragout | Neujahrstreffen von Jeannine Schiller | Stargast: Uwe Schmidt

Handysucht

US-amerikanische Investoren befürchten, dass ihre Smartphone-Aktien zukünftig in den Keller rasseln könnten, wenn die Online-Süchte weiterhin so stark ansteigen. Sie machen Druck auf Handy-Hersteller, damit eine Software entwickelt wird, die die Nutzungsdauer beschränken soll.

Hunde - Lesestunde

Eines kann ein Hund ganz sicher: richtig gut zuhören. Aus diesem Grund wurde jetzt in Wien ein Projekt ins Leben gerufen, bei dem Schüler Hunden Bücher vorlesen. Und wir durften bei einer Vorlese-Stunde dabei sein.

Tipps für richtiges Netzwerken

Networking bedeutet ein berufliches Netzwerk spannen. Das soll einem im Job Vorteile verschaffen und das ist nicht erst im Zeitalter von Internet-Plattformen so. Zu diesem Thema haben wir Frau Amelie Groß, Bundesvorsitzende Junge Wirtschaft, eingeladen.

Hermann Maier - der berühmteste Sohn des Skiortes

Hermann Maier

APA

Der berühmteste Sohn des Skiortes Hermann Maier zeigt uns seine Heimat.

Recht: Pistenregeln

Wir sind mitten in der Schihochsaison und da passieren leider in den heimischen Schigebieten täglich Unfälle. Mal größere, mal kleinere. Und gar nicht so selten landen Streitereien nach Schiunfällen vor Gericht. Meistens geht es um die Frage wer Schuld hat oder auch um Schmerzensgeld. Mehr darüber berichtet Rechtsanwältin, Dr. Michaela Moser-Maschke, aus Radstadt.

Universum: Wunder der Karibik - Teil 1: Die Jäger

Gerade jetzt, in der kalten Jahreszeit, ist die Karibik für viele Menschen eine attraktive Urlaubsdestination, mit traumhaften Stränden und tropischem Klima. Abseits der Touristenströme zeigt sich, dass die Inselgruppe der Großen und Kleinen Antillen ein kompliziertes Ökosystem ist, mit winzigen Kleinstlebewesen und Korallen bis hin zu bunten Rifffischen und den großen Räubern.
Programmtipp: Universum: Wunder der Karibik - Teil 1: Die Jäger, 20:15 Uhr, ORF 2

Kochen: Käse-Kräuterknödel auf süß-scharfem Gemüseragout

Nach dem üppigen Essen während der Weihnachtsferien, ist jetzt wieder etwas leichtere, einfachere Kost angesagt. Was aber keineswegs heißt, dass die nicht schmeckt. Das beweist Küchenmeister Otmar Stellner von der Tourismusschule Klessheim. Das Rezept finden Sie hier.

Neujahrstreffen von Jeannine Schiller

Schiller

ORF

Es hat tatsächlich so ausgeschaut, als hätte Wiens Society Weihnachtspause gehabt. Das neue Gesellschafts-Jahr wurde gestern traditionell von Jeannine Schiller eingeläutet, mit einem Empfang für den guten Zweck. Das neue Jahr fing somit für alle Beteiligten gut an. Infos dazu finden Sie hier.

Stargast: Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

Einer, der auszog, um seinen Traum zu leben, Sänger, Songwriter und leidenschaftlichen Musiker: Uwe Schmidt. Der einstige Bandleader und Gitarrist von Andreas Gabalier segelt seit dem Vorjahr auf der Erfolgswelle. Angefangen hat alles ganz oben auf dem Großglockner. Dort präsentierte der Steirer Uwe Schmidt seine Single „Stolz auf di“ seine ganz persönliche Hymne an Österreich. Die großen Gefühle sind es, die Uwe Schmidt in seinen Songs vermitteln will, ehrlich und unverfälscht. So ehrlich und am Boden geblieben, wie er selbst ist. Mit seinem Song „Mei Wunsch an Di“ sorgte Uwe Schmidt in der Sendung „Zauberhafte Weihnacht im Land der Stillen Nacht“ für Gänsehautfeeling. Am 16. Februar steht das nächste Konzert in Salzburg auf dem Programm, mit dabei auch der brandneue Titel "Wo bist du?“.