Daheim in... Flachau

Arlbergtunnel | Plastiksackerl Verbot in Italien | Medizin: Spritze gegen Asthma | Start: Vorstadtweiber 3. Staffel | Ortsporträt: Flachau | Wein zu Käse | Golden Globes | Stargäste: Blank Weinek | Feuerwehrfrau mit Down Syndrom

Arlbergtunnel

Der Arlbergtunnel wurde gerade erst vor 3 Monaten wiedereröffnet, er gilt als der sicherste Tunnel Europas. Trotzdem gab es gestern dort einen schweren Unfall. Ein Brite kam gestern Nachmittag im Arlbergtunnel auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß mit mehreren Schwerverletzten. Hätte dieser Unfall vermieden werden können?

Plastiksackerl Verbot in Italien

Seit Jahresbeginn sind in Italien nur mehr völlig wiederverwertbare Einwegsackerl für Obst, Gemüse, Fleisch und Fisch in Verwendung. Die Sackerl sind nicht gratis sondern kosten zwischen 1 und 3 Cent. Die EU fordert schon länger, den Plastikmüll zu verringern.

Medizin: Spritze gegen Asthma

Nicht immer wird Asthma durch eine Allergie ausgelöst. Bei einer seltenen Form schweren Asthmas ohne Allergie gibt es eine neue Therapie: Die Injektion eines Antikörpers, der ganz gezielt wirkt und dem Patienten belastende Cortison-Therapien erspart. So wird die Lebensqualität enorm erhöht. „Daheim in Österreich“ hat einen Oberösterreicher besucht, der für eine wissenschaftliche Studie in Deutschland die neue Asthma-Spritze getestet hat. Gast im mobilen Studio: Dr. Bernd Lamprecht, Lungenfacharzt

Start: Vorstadtweiber 3. Staffel

Vorstadtweiber

foto(C) ORF/Thomas Ramstorfer

Heute Abend ist es endlich soweit, die lange Zeit des Wartens hat ein Ende: die 3. Staffel der Vorstadtweiber startet mit einer Doppelfolge und es geht wieder um Freundschaften, Affären, Intrigen und Schicksalsschläge. Viele Komödien und vor allem Satiren spielen mit überzeichneten Klischees von Männern und Frauen. Aber keiner von uns ist frei von stereotypen Vorurteilen. Über Rollenbilder sprechen wir heute mit Psychologin Frau Mag.a Birgit Schaupensteiner.

Ortsporträt: Flachau

Flachau und der Skiweltcup - zweiDinge, die unbedingt zusammengehören. Aber so ein Rennen wäre unmöglich ohne die vielen, vielen Helferleins, die schon seit Tagen und Wochen am Werken und Organisieren sind.

Wein zu Käse

Zu jedem guten Essen gehört Käse und dazu der passende Wein, aber welcher ist das eher Rotwein oder doch ein Süßwein? Tipps dazu gibt
Gastronom und Sommelier Raimund Katterbauer.

Golden Globes

Ein wichtiger Preis der Filmwelt wurde gestern verliehen. Gestern Nacht ist die 75. Golden Globe Gala in Los Angeles über die Bühne gegangen. Dabei stand neben der Preisvergabe auch die „#MeToo“-Bewegung im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Stargäste: BlankWeinek

Der eine ist Schauspieler aus Bayern, der andere Chef eines Fernsehsenders und aus der Steiermark. Gemeinsam treten sie als musikalisches Duo BlankWeinek auf - Harry Blank und Andreas Weinek.

Feuerwehrfrau mit Down Syndrom

Dieser Begriff fällt in letzter Zeit immer öfter. Inklusion. Also Menschen mit Behinderung in die Arbeitswelt oder bei Vereinen ganz einfach einzugliedern. Dass das ganz wunderbar funktionieren kann, zeigt die Feuerwehr Schruns in Vorarlberg. Martina Gelehr, ein 18-jähriges Mädchen mit Down-Syndrom, ist nämlich, ganz selbstverständlich, eine junge Feuerwehr-Frau!