Daheim in... Frauenkirchen

Antibiotika Resistenzen | Animal Rescue Academy | Schönheitswahn | Ortsporträt: Winter Safari | Heilige Drei Könige | Stern von Bethlehem | Stadtkomödie: „Kebab extrascharf“ | Royaler Jahresausblick | Promitalk mit Vanessa Bruckner | Staragst: Andreas Ferner

Antibiotika Resistenzen

Antibiotika

APA

Hat es Sie diesen Winter auch schon erwischt? Erkältung, Fieber, ein grippaler Infekt oder doch eine echte Grippe? Gerade jetzt ist die Zeit der vermehrten Krankenstände. Viele wollen aber möglichst schnell wieder gesund werden und verlassen sich dabei nicht nur auf Bettruhe und Tee sondern hoffen auf schnelle Besserung mit Hilfe eines Antibiotikums. Das kann aber schwerwiegende Folgen haben.

Animal Rescue Academy

Im kleinen, niederösterreichischen Breitenwaida gibt es eine große europäische Idee: die Animal Rescue Academy. Hier lernen Feuerwehrleute, Tierärzte und interessierte Zivilisten, wie man fachgerecht Großtiere birgt.

Schönheitswahn

Beauty

APA

„Fuck Beauty“ plädiert die Autorin Nunu Kaller und schreibt in ihrem neuen Buch gegen den Schönheits-Schlankheits- und Perfektionswahn vieler Frauen an. Ihr Credo: Sich selber lieben, so wie man ist. Dass das zwar für die Lebensqualität gut aber nicht so einfach umzusetzen ist, hat Nunu Kaller am eigenen Leib erfahren: Immer hat sie sich als zu dick und als zu wenig attraktiv empfunden. Im live-Talk verrät sie, wie sie es dennoch geschafft hat, sich in ihrer – wie sie selbst sagt – Durchschnittlichkeit wohlzufühlen.
Buchtipp: Fuck Beauty!: Warum uns der Wunsch nach makelloser Schönheit unglücklich macht und was wir dagegen tun können/ Nunu Kaller/ KIWI

Ortsporträt: Winter Safari

Auch heute sind wir in Frauenkirchen. In der Nähe findet man den Nationalpark Neusiedlersee Seewinkel mit einer ungewöhnlichen Tier- und Pflanzenwelt. Vor allem die Vogelvielfalt ist hier einzigartig und auch jetzt mitten im Winter kann man vieles in der Natur entdecken. Wir waren bei einer Wintersafari dabei.

Heilige Drei Könige

Koenige

APA

Morgen feiert Österreich den Dreikönigstag. In ganz Österreich sind in den vergangenen Tagen die Sternsinger der katholischen Jungschar unterwegs gewesen und haben Geld für Hilfsprojekte gesammelt. In Frauenkirchen hat es Tradition hier sind ungewöhnliche Heilige Drei Könige unterwegs - Kaspar - Melchior - Balthasar sind hier erwachsen.

Stern von Bethlehem

Stadtkomödie: „Kebab extrascharf“

Morgen fliegen am Yppenplatz in Wien wieder die Fetzen! Allerdings nur via TV-Gerät, keine Sorge. Vielleicht erinnern Sie sich an die preisgekrönte Komödie „Kebab mit Alles“ von 2011? Jetzt geht der Streit Kebab gegen Schnitzel in die Verlängerung: „Kebab extrascharf“! Zu diesem Thema haben wir Wolfgang Murnberger, Drehbuchautor & Regisseur, eingeladen.

Royaler Jahresausblick

Im heurigen Jahr stehen uns in den Königshäusern dieser Welt viele Großereignisse bevor, wie etwa im britischen die Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle. Wir geben Ihnen gleich einen Ausblick auf die royalen Highlights von 2018. Zuvor zeigen wir Ihnen aber noch, womit manche Königinnen, Könige, Prinzen und Prinzessinnen das neue Jahr begonnen haben.

Promitalk mit Vanessa Bruckner

Vanessa Bruckner von der der Burgenländischen Volkszeitung gibt uns einen Rück- und Ausblick auf das Kulturjahr im Burgenland und verrät uns auf welche Festivals und sonstige Veranstaltungen wir uns noch freuen dürfen.

Staragst: Andreas Ferner

Die Ferien sind heute zu Ende, am Montag geht es weiter mit der Schule! Andreas Ferner ist nicht nur Kabarettist, sondern auch Lehrer – und er hat so einiges aus dem Schulalltag in sein Programm aufgenommen. Heute ist er bei uns zu Gast.