Daheim in... Neusiedl am See

Werden Autofahrer „abegockt“? | Selbstverteidigung für Frauen | Neujahrsvorsätze erflogreich umsetzen | Ortsporträt: Neusiedl am See | Süßweine | Der Pflanzenflüsterer: Pflegeleichte Gewächse | Apotheke: Ingwer | Nackenverspannungen | Stargast: Christian Brandauer | Wiener Lerntafel

Werden Autofahrer „abegockt“?

Werden Autofahrer in Österreich abgezockt? Innenminister Herbert Kickl will eine Änderung bei den Standorten der Radarkontrollen. Bereiche, die als sicher gelten, sollen nicht mehr im Fokus der Kontrollen sein. Doch wer kassiert eigentlich wenn geblitzt wird?

Selbstverteidigung für Frauen

Auch in diesem Jahr gab es österreichweit zu Silvester dutzende Anzeigen wegen sexueller Übergriffen an Frauen. Wie sich Frauen in solchen Fällen wehren können, haben wir uns in einer Selbstverteidigungsschule in Wien Donaustadt angesehen.

Neujahrsvorsätze erflogreich umsetzen

Wir fragen heute Mentaltrainer Heinz Neuhauser warum sich eigentlich Menschen Veränderungen mit dem Jahreswechsel vornehmen. Weshalb es oft an der Durchführung scheitert und welche Schritte persönlich wichtig sind, damit es mit der Umsetzung der Vorsätze klappt.

Ortsporträt: Neusiedl am See

Der Neusiedler See ist der größte See Mitteleuropas ohne Abfluss. Den See selbst, das Meer der Wiener, kennt man. Weniger bekannt sind die Neusiedler Koryphäen - Ein Betrieb der hunderten Menschen aus Region geholfen hat, wieder Arbeit zu finden.

Süßweine

Suesswein

APA

So bekannt wie der Neusiedler See bei Surfern und Seglern ist, so beliebt ist der Burgenländische Wein bei Weintrinkern weltweit. Vor allem bei den Süßweinen hat Österreich was die Qualität betrifft die Nase vorn. Wann spricht man eigentlich von Süßwein? Zu diesem Thema haben wir Paul Rittsteuer, Winzer aus Neusiedl, eingeladen.

Der Pflanzenflüsterer: Pflegeleichte Gewächse

Ob im Büro oder daheim, Grünpflanzen im Zimmer sind meist sehr dekorativ. Wenn man robuste Pflanzen wählt, ist ein grüner Daumen nicht unbedingt erforderlich, ist unser Pflanzenflüsterer Karl Ploberger überzeugt. Er hat daher die pflegeleichtesten Gewächse für uns ausgewählt, die gleichzeitig auch für gute Luft sorgen.

Apotheke: Ingwer

Ingwer

APA

Seit asiatische Küche und traditionelle chinesische Medizin im Trend sind, ist Ingwer in jedem Supermarkt zu bekommen. Doch Ingwer hat auch der europäischen Medizin lange Tradition. Hildegard von Bingen hat im 12 Jahrhundert bereits Ingwer vom Ingwer gewusst und auch Paracelus hat auf die Wirkung der Knolle gesetzt. Daher wurde Ingwer zur Heilpflanze des Jahres gewählt. Weitere Infos finden Sie hier.

Nackenverspannungen

Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich kennt fast jeder. In der kalten Jahreszeit neigen wir dazu, die Schultern hochzuziehen und diesen Bereich noch mehr zu strapazieren. Viele haben deswegen auch Schmerzen. Doch es gibt ganz einfache Übungen, um die Hals-, Nacken- und Schultermuskulatur zwischendurch aufzulockern. Und ein paar Übungen dafür zeigt uns heute Gesundheitstrainerin Beatrice Drach.

Stargast: Christian Brandauer

Sein Vater Klaus Maria Brandauer ist ein weltberühmter Schauspieler; seine Mutter Karin Brandauer war eine bekannte Regisseurin. Trotzdem gilt Christian Brandauers Liebe nicht dem Schauspiel, sondern der Musik.

Wiener Lerntafel

Über eine Million Schülerinnen und Schüler drücken in Österreich die Schulbank. Viele fühlen sich den Herausforderungen der Schule nicht gewachsen. Der gemeinnützige Verein „Wiener Lerntafel“ bietet Kindern und Jugendlichen mit sozial schwachem Hintergrund gratis Nachhilfe.