Daheim in... Parndorf

Richtiges Verhalten bei Zimmerbränden | Umstyling: Ein äußerlicher Neuanfang | Jahresausblick: Angela Beutelmeyer | Ortsporträt: Ziegenbäuerin Monika Liehl aus Parndorf | Rechtsirrtümer | Kochen: Forelle auf Zwetschkensauce mit gerösteten Schwarzbrotcroutons | Erfinder von Spielzeug: Bioblo | Ballmodeshooting: Ildiko Raimondi | Stargast: Birgit Sarata | Der letzte Schmied der Region

Richtiges Verhalten bei Zimmerbränden

Brand

APA

Nach Weihnachten ist die Gefahr für einen Zimmerbrand besonders groß. In Linz konnte sich ein Paar am Montag aus ihrem brennenden Wohnzimmer retten. Die Frau flüchtete auf den Balkon, der Mann versuchte das Feuer noch zu löschen. Die Frage ist: Wie verhält man sich richtig wenn es brennt?

Umstyling: Ein äußerlicher Neuanfang

Heute wird wieder umgestylt! Bei uns hat sich eine Kärntner Pensionistin gemeldet, die gerade ihre zweite Krebserkrankung durchlebt. Sie möchte auch äußerlich bereit für einen Neuanfang sein.

Jahresausblick: Angela Beutelmeyer

Wir haben eine große Jahresumfrage in Auftrag gegeben. Mit welchen Erwartungen starten die Menschen in Österreich ins neue Jahr. Und die Ergebnisse schauen wir heute gemeinsam mit Angela Beutelmeyer, vom Linzer Market Institut, an.

Ortsporträt: Ziegenbäuerin Monika Liehl aus Parndorf

Mitten im Ort Parndorf gibt es auch eine Art Antithese zum Shoppingwahn: Im Stadel eines Bauernhofs hat vor 8 Jahren ein „Slow Food Markt“ aufgesperrt - was das ist zeigt uns die Initiatorin, die gebürtige Wienerin und Ziegenbäurin Monika Liehl.

Rechtsirrtümer

Auch in diesem Jahr beschäftigen wir uns bei „Daheim in Österreich“ immer am Dienstag mit rechtlichen Fragen. Heute eine Spezialkategorie: die Rechtsirrtümer.
Zu diesem Thema haben wir Frau Magistra Maria Münzenrieder eigeladen.

Kochen: Forelle auf Zwetschkensauce mit gerösteten Schwarzbrotcroutons

Haubenkoch Adi Bittermann hat uns ein winterliches Fischrezept mitgebracht: Forelle auf Zwetschkensauce mit Schwarzbrotcroutons. Das Rezept finden Sie hier.

Erfinder von Spielzeug: Bioblo

Drei Niederösterreicher haben ein uraltes Spielzeug neu erfunden haben. Vor kurzem wurden sie für diese Erfindung mit dem deutschen Design Award ausgezeichnet und haben als erstes österreichisches Spielzeug überhaupt das österreichische Umweltzeichen bekommen!

Ballmodeshooting: Ildiko Raimondi

Ballmode

ORF

Schön langsam nähert sich die Ballsaison ja ihrem Höhepunkt. Fotoshooting über Ballmodetrends - als Model fungiert die Opernsängerin Ildiko Raimondi und alle Beteiligten haben ganz bestimmte Vorstellungen worauf es heuer ankommt.

Stargast: Birgit Sarata

Sarata

APA

Unser heutiger Stargast Birgit Sarata hat bestimmt über 100 Ballkleider zuhause hat. Sie ist die Grande-Dame des Wiener Gesellschaftsparketts und Ball-Mama des Zuckerbäckerballs und heute bei uns zu Gast.

Der letzte Schmied der Region

Was ist das heißeste Handwerk der Welt? Eines der ältesten Gewerbe ist das Schmiedehandwerk. Heute gibts zwar viele Metall-techniker, aber so einen richtige klassischen Schmied, der noch über Feuer arbeitet, den findet man nur noch selten. Ganz hier in der Nähe, haben wir einen der letzten Schmiede im Burgenland gefunden. Wir waren in der Nachbargemeinde Neudorf und haben ihn besucht.