Daheim in...Lienz

Einkauf vor den Feiertagen | Werner Grissmann - Erfinder des Lienzers Dolomitenmanns | Christbaumpflege | Last Minute Geschenke | Die süße Elisabeth: Hundetorte | Universum: Norwegen - Magie der Fjorde | Zauberhafte Weihnacht: Uwe Schmidt | News von Dominic Thiem | X-Mas Promis | Promitalk mit Michael Ruggenthaler | Pater Martin: Der lachende Franziskaner | Anras Brass

Einkauf vor den Feiertagen

Weihnachten ist ja in unserer Wohlstandsgesellschaft auch ein Fest des Gaumens. Was kommt denn heuer bei Ihnen auf den Tisch? Wir waren heute Vormittag am Wiener Naschmarkt und haben einige Händler gefragt, was denn so van den letzten Tagen vor Weihnachten bei ihnen los ist.

Werner Grissmann - Erfinder des Lienzers

Werner Grissmann lässt es krachen - heute als Erfinder des Lienzers Dolomitenmanns. So wie auch früher in den 1970iger Jahren als Schirennläufer, als Ralleyfahrer in den 80-igern und vor allem als „goscherter Hund“ in den Medien bis heute.

Christbaumpflege

Unser Pflanzenflüsterer Karl Ploberger weiß wie man einen Christbaum möglichst lange frisch hält.

Last Minute Geschenke

Weihnachten kann unter Umständen anstrengend sein. Nämlich dann, wenn Heiligabend vor der Tür steht und man noch nicht alle Geschenke zusammen hat. Vielleicht braucht manch einer diesen Nervenkitzel - doch vielen fehlen einfach die Ideen. Der Lienzer Geschäftsmann Christian Zanon gibt uns den einen oder anderen Tipp, damit Weihnachten nicht ins Wasser fällt.

Die süße Elisabeth: Hundetorte

Unsere Kollegin Elisabeth Engstler ist nicht nur eine Freundin aller Süßigkeiten - den gesamten Advent hat sie uns mit Rezepttipps versorgt - sondern, sie ist auch sehr tierlieb - diese beiden Eigenschaften vereint sie heute. Das Rezept finden Sie hier.

Universum: Norwegen - Magie der Fjorde

Die wildromantische Landschaft der Norwegischen Fjorde lockt Jahr für Jahr hunderttausende Touristen an. Aus der Ferne wirken die steilen Täler wie malerische Stillleben. Dabei zählen die Meeresarme zu den artenreichsten Gewässern in diesen Breitengraden. Hier ein kleiner Eindruck von der unglaublich vielfältigen Unterwasserwelt der Fjorde, die an manchen Stellen mehr als 1000 Meter in die Tiefe reicht.
Programmtipp: Universum: Norwegen - Magie der Fjorde, ORF 2, 26.12.2017, 10:00 Uhr

Zauberhafte Weihnacht: Uwe Schmidt

Uwe Schmidt

ORF

Uwe Schmidt singt den Titelsong unserer Sendung „Stolz auf Di“ - den hören Sie immer am Ende von Daheim in Österreich. Und er ist auch einer der Künstler der „Zauberhaften Weihnacht“. Als Einstimmung auf diese Sendung und auf Weihnachten haben wir mit ihm über seinen persönlichen heiligen Abend gesprochen.

News von Dominic Thiem

Rechtzeitig vor Weihnachten noch nachhause gekommen ist Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem. Der war jetzt 3 Wochen lang auf Teneriffa um sich auf die kommende Saison vorzubereiten. Für alle heimischen Tennisfans hat der Niederösterreicher ein frohe Botschaft: 2018 wird er gleich mehrmals in Österreich im Einsatz sein.

X-Mas Promis

9 Bundesländer - 1 Fest, aber jeder feiert ein bisschen anders, jeder isst was anderes. Wir haben uns unter den heimischen Promis umgehört - wie bei ihnen eigentlich Weihnachten abläuft.

Promitalk mit Michael Ruggenthaler

Interessante Menschen und bunte Vögel aus Osttirol - das führt uns zu unserem freitäglichen Promitalk. Heute mitMichaela Ruggenthaler, Journalistin bei der Osttirolredaktion der Kleinen Zeitung.

Pater Martin: Der lachende Franziskaner

Pater Martin Bichler, er wird auch der lachende Franziskaner genannt. Warum er diesen Beinamen trägt, erfahren Sie heute, denn seit 3 Monaten ist er zurück in seiner Heimat Osttirol.

Anras Brass

Wenn es um Jazz, Swing und Blues aber auch Volkstümliche Musik geht, dann ist in Osttirol die Bläser-Gruppe Anras Brass gefragt: Schon seit 1992 spielt die Band in der selber Besetzung und feiert heuer dementsprechend das 25-jährige Bestehen. Die 5 Mander aus Anras in Osttirol spielen das amerikanisches Weihnachtslied. „Ding Dong Merrily on High“.