Daheim in... Langenlois

Fit wie Marcel Hirscher | Schuheinlagen für Erwachsene | Ortsporträt: Langenlois - Gartenbauschule | „Promi-Millionen-Show“ zugunsten „Licht ins Dunkel“ | Die süße Elisabeth: Schneenockerln in Vanillesauce | Bier aus dem Weingarten | Adventgestecke | 70. Geburtstag Heinrich Walcher | Stargast: Andreas Steppan | Nikolaus seit 44 Jahren

Fit wie Marcel Hirscher

Er hat das Unmögliche möglich gemacht! Marcel Hirscher gewinnt gestern in Beaver Creek den Riesentorlauf trotz Knöchelbruchs im August! Wir haben uns gefragt, wie schaffen es Spitzensportler, in so kurzer Zeit wieder fit zu werden?

Schuheinlagen für Erwachsene

Fußfehlstellungen können langfristig zu massiven Hüft- und Wirbelsäulenschäden führen. Das Tragen von orthopädischen Einlagen kann dies verhindern. Voraussetzung ist natürlich zuvor ein Besuch beim Orthopäden, der, bei Bedarf, die passenden Hilfsmittel individuell für den jeweiligen Patienten verschreibt. Zu diesem Thema haben wir Podologin Sylvia Strell eingeladen.

Ortsporträt: Langenlois - Gartenbauschule

Wir schauen uns heute in unserer heutigen Gastgeber-Gemeinde: Langenlois, eine Stadt mit rund 7700 Einwohnern, um. Langenlois ist unter anderem für seinen guten Wein berühmt und auch die Gartenbauschule.

„Promi-Millionen-Show“ zugunsten „Licht ins Dunkel“

Seit 45 Jahren gibt es „Licht ins Dunkel“. Heute Abend um 20.15 Uhr sendet ORF 2 die „Promi-Millionen-Show“ zugunsten von „Licht ins Dunkel“. Einer im Rateteam ist Max Müller, ihn kennt man aus der beliebten Serie „Die Rosenheim“-Cops. Heute ist er unser Gast!

Die süße Elisabeth: Schneenockerln in Vanillesauce

Elisabeth Engstler versorgt uns jeden Montag und Freitag mit süßen Geheimrezepten. Heute zaubert sie passend zum Wetter Schneenockerln in Vanillesauce. Das Rezept finden Sie hier.

Bier aus dem Weingarten

Michael und Felix Schneider, Papa und Sohn, haben sich einen Traum erfüllt und haben sich eine eigene Bier-Brauanlage gebaut. Das Besondere: Die Brauerei steht mitten in einem der berühmtesten „WEIN-Baugebiete“ Österreichs, nämlich im Kamptal.

Adventgestecke

Gestern war 1. Adventsonntag. Für alle die noch keinen Adventkranz zuhause haben. Wie man auf die Schnelle einen schönen Kranz binden kann und der auch noch gut riecht zeigt uns Kräuterhexe Hilde Wutte.

70. Geburtstag Heinrich Walcher

Heinrich Walcher

ORF

„Auf an Gummi-Gummiberg sitzt a Gummizwerg“ - geschrieben und gesungen von Heinrich Walcher. Gestern hat er seinen 70. Geburtstag gefeiert. Wir waren bei seiner Feier dabei und haben mit ihm und einigen Freunden zurückgeblickt.

Stargast: Andreas Steppan

Andreas Steppan

A.C.Schiffleitner

Andreas Steppan swingt begleitet von seiner musikalischen Leitung Bernhard van Ham. Schon in der Talentshow „Die große Chance“ hatte er seinen ersten Auftritt mit einer Parodie auf Sammy Davis jr. Und diese Musik begleitet den Schauspieler, Entertainer und Kabarettist durch seine Karriere, denn der 58-jährige liebt Jazz & Swing. Heute ist er bei uns zu Gast.

Nikolaus seit 44 Jahren

Irgendwann einmal wurde der Advent als stillste Zeit im Jahr bezeichnet. Diesen Namen verdienen die hektischen Wochen vor Weihnachten längst nicht mehr. Für viele Menschen bedeutet der Dezember sogar Hochsaison. Aktuell etwa für die vielen Nikolausdarsteller im Land. Inge Maria Limbach vom ORF-Burgenland hat einen der längst-dienenden Nikoläuse in Pinkafeld besucht.