Daheim in... Deutschlandsberg

Ortsporträt: Deutschlandsberg | Caritas Kältetelefon | Heidi Kindermann on Tour | Problem Plastik | Winterpunsch und Rotweinbirnen | Ernährung: Nüsse | Regeln für Tourengeher | Neues Licht für die Schattenburg | Diversity Ball Shooting | Women of the Year Awards | Traditionelle Adventkränze | Österreicherin des Tages: Mercy Otieno | Stargast: Alessa | mehr...

Ortsporträt: Deutschlandsberg

„Daheim in Österreich“ macht heute im weststeirischen Deutschlandsberg Station. Hier lädt Österreichs älteste Kinobetreiberin seit 66 Jahren in ihr kleines aber feines „Lichtspieltheater“. Vor wenigen Tagen wurde Hilda Diwald 90 Jahre alt, und sie ist noch immer mit voller Leidenschaft bei der Arbeit. Das Wort „Ruhestand“ ist der rastlosen Weststeirerin ein Fremdwort.

Kältetelefon: 01 480 45 53
täglich 0-24 Uhr erreichbar

Caritas Kältetelefon

Viele Menschen wollen helfen, wenn sie im tiefsten Winter das Schlaflager eines akut obdachlosen Menschen sehen - wissen aber nicht, wie sie sich verhalten sollen. In diesem Fall kann über das Kältetelefon der Caritas rasch und unkompliziert Hilfe angefordert werden.

Obdachloser Mann im Schlafsack

Caritas Wien/Klaus Pichler

Heidi Kindermann on Tour

Mindestens 40 Stunden die Woche arbeiten - das ist Realität für viele Menschen in Österreich, damit kommt das Geld zum Leben und Einkaufen rein. Aber immer mehr Menschen träumen davon, einfach auszusteigen. Bei den meisten bleibt es Wunschdenken. Nicht so bei Heidi Kindermann. Die niederösterreichische Leistungssportlerin verabschiedet sich am Samstag auf unbestimmte Zeit - und tritt eine ungewöhnliche Reise an.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 30.11.2017,
17:30 - 18:30, ORF 2

Problem Plastik

100 Milliarden Plastiksackerln werden jährlich in der EU verbraucht. Das Problem Plastik besteht nach wie vor. Wie problematisch Plastik wirklich ist, und was Sie im Alltag tun können, um Plastik einzusparen, weiß Werner Boote. Sein Film „Plastic Planet“ zählt zu den erfolgreichsten Dokumentationen aller Zeiten. Heute ist er zu Gast in unserem mobilen Studio in Deutschlandsberg.

Plastiktasche

APA/dpa-Zentralbild

Die süße Elisabeth: Winterpunsch und Rotweinbirnen

Elisabeth Engstler versorgt Sie in der Vorweihnachtszeit mit süßen Geheimrezepten. Heute gibt es Winterpunsch und Rotweinbirnen.

Nüsse

Nüsse gehören seit jeher zu den Gaben des Nikolaus - denn sie galten schon früher als besonders wertvolles Lebensmittel. Warum Nüsse gut für unsere Gesundheit sind, verrät Diätologin Petra Kienleitner.

Nüsse

APA/Barbara Gindl

Die Schattenburg in neuem Licht

Neues Licht für eine alte Burg - die Schattenburg, das Wahrzeichen von Feldkirch, strahlt seit kurzem in neuem, elegantem Licht. Hintergrund ist der 800. Geburtstag der Stadt. Das Konzept dafür stammt von der in Feldkirch aufgewachsenen Künstlerin Siegrun Appelt. „Daheim in Österreich“ hat sie getroffen.

Diversity Ball Shooting

Noch vor Weihnachten finden die Fotoshootings für all die großen Bälle statt, die Wien zu bieten hat. So auch das Shooting für den Diversity Ball im kommenden Mai, den mittlerweile gar nicht mehr so kleinen Bruder des Lifeballs. Hier stehen außergewöhnliche Models im Vordergrund.

Traditionelle Adventkränze

In der Adventzeit darf eines nicht fehlen: der Adventkranz. Wie die klassische Version aussehen kann zeigt unsere Floristin Angelika Ertl-Marko.

Adventkranz

APA/Barbara Gindl

Women of the Year Awards

Ein Hauch von Hollywood gestern Abend im Wiener Rathaus - Frauen wurden für ihre besonderen Verdienste und Leistungen ausgezeichnet. Die „Women of the Year Awards“ wurden wieder an Frauen vergeben, die sich ihren Aufgaben mit besonderer Hingabe, Professionalität und viel Herz widmen. Mittendrin Hollywoodstar Elizabeth Hurley - und wir.

Liz Hurley, Women of the Year Awards

ORF

Österreicherin des Tages: Mercy Otieno

Unsere Österreicherin des Tages ist heute eine junge Frau, die über Umwege in die Steiermark gekommen ist und hier ein Stück Heimat gefunden hat. Mercy Dorcas Otieno hat vor wenigen Monaten ihre Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien abgeschlossen - und ist jetzt fixes Ensemble-Mitglied am Schauspielhaus Graz.

Stargast: Alessa

Erfolg kommt nicht von ungefähr - das beweist auch die Lebensgeschichte von Sängerin Alessa. Sie hat schon eine lange Musikgeschichte hinter sich, mit einigen Erfolgen, bis sie sich schließlich als Schlagersängerin etabliert hat. Und trotzdem verfolgt sie auch noch ein anderes Ziel vehement. Wir haben sie zu Gast in unserem mobilen Studio in Deutschlandsberg.