Daheim in... Mauerkirchen

Wintervorbereitungen auf der A 21 | Begleithund „Joker“ | Taschendiebe | Ortsporträt: Mauerkirchen | Rehrücken mit Blaukrautrisotto | Universum: Brahmaputra | Recht: Lebensgemeinschaft | Einkaufen am 24. Dezember | Passivhäuser | Nestroy-Gala | Wein aus Oberösterreich | Stargast: Roland Kaiser | Alltags-Engel Reini Happ | mehr...

Wintervorbereitungen auf der A21

Für die Straßenmeisterei Alland an der A21 ist die kalte Jahreszeit stets eine logistische wie auch arbeitsreiche Herausforderung. Schon seit Wochen laufen hier die Vorbereitungen für den kommenden Winter.

Sendungshinweis:
„Daheim in Österreich“, 14.11.2017, 17:30 - 18:30, ORF 2

Begleithund „Joker“

Manuela Fussi au Heiligenkreuz ist erst 20 Jahre alt, hat aber schon viel durchgemacht. Sie hat bereits drei Mal Krebs gehabt und leidet deshalb an Panikattacken. Doch Manuela hat einen Helfer zur Seite: Australian Shepherd „Joker“ macht gerade eine Ausbildung zum Assitenzhund. Für die junge Frau ist der Hund ein Joker gegen die Angst.

Taschendiebe

Taschendieb, Diebstahl auf Christkindlmarkt

dpa/Frank Rumpenhorst

„Guten Morgen Österreich“ hat bereits heute Früh über vermehrte Einbrüche in der dunklen Jahreszeit berichtet. Aber auch in Geschäftsstraßen und auf Weihnachtsmärkten, die in Kürze wieder öffnen, haben Diebe vor allem in der Dämmerung leichtes Spiel. Chefinspektor Manfred Hirnschrodt, Leiter der Abteilung Prävention beim Stadtpolizeikommando Linz, ist zu Gast in unserem mobilen Studio.

Ortsporträt: Mauerkirchen

Kleiner Ort mit großen Herz - so könnte man die Marktgemeinde Mauerkirchen im Bezirk Braunau beschreiben. Denn geprägt wird der Ort einerseits durch eine große Einrichtung für Menschen mit Behinderung und Senioren, andererseits bringt er auch junge Schriftstellerinnen wie die 16-jährige Vanessa Graf hervor, die mit Herz und Leidenschaft ihren Traum verwirklicht und ein Buch schreibt.

Rehrücken mit Blaukrautrisotto

Haubenkoch Florian Schlöglmann vom Wirt z’Kraxenberg ist heute bei uns und bereitet für uns gebratenen Rücken vom Kirchheimer Reh mit Blaukrautrisotto, Quittenragout und Speckzwetschken zu. Das Rezept finden Sie hier.

TV-Tipp:
„Brahmaputra – Der große Fluss vom Himalaya – Teil 2: Indien – Aus der Schlucht in die Ebene“,
14.11.2017, 20:15 Uhr, ORF 2

Universum: Brahmaputra - 2. Teil

Brahmaputra – Yarlung Tsangpo – Jamuna: Vielfältig sind die Namen dieses gigantischen Flusses, der das Leben einer Milliarde Menschen, nördlich des Himalaya auf dem tibetischen Plateau, und südlich auf dem indischen Subkontinent bestimmt. Als zunächst unscheinbarer Abfluss des Angsi-Gletschers hat er sich als Yarlung Tsangpo im tibetischen Hochland zum reißenden Gebirgsfluss entwickelt. Doch erst die große Schlucht macht ihn zum Brahmaputra - sie verbindet China mit Indien und bringt das eisige Gletscherwasser in ein mildes Land voller Artenreichtum.

Universum Brahmaputra, Vögel

ORF/Pre TV

Recht: Lebensgemeinschaft

Wird eine Ehe geschieden ist das durch das Scheidungsrecht geregelt. Was aber, wenn die Partner nicht verheiratet waren - also eine sogenannte Lebensgemeinschaft auseinander geht? Wann spricht man aus rechtlicher Sicht von einer Lebensgemeinschaft, und welche Rechte und Pflichten gibt es? Wie es mit Erbrecht, Wohnrecht und Besitzaufteilung aussieht, weiß Rechtsanwalt Dr. Bernhard Aschauer.

Einkaufen am 24. Dezember

Weihnachtseinkäufe bis zur letzen Minute - das wäre heuer am Sonntag den 24. Dezember in vielen Tourismusregionen möglich. Die Geschäfte verzichten aber vielfach darauf aufzusperren. Zwar wird etwa in Deutschland und Dänemark hitzig über die Öffnungszeiten an diesem Tag diskutiert, in Tirol aber scheint der Tenor zum Heiligen Abend ziemlich einhellig zu sein.

Passivhäuser

Zur Zeit tagt im deutschen Bonn die Weltklimakonferenz. Auch der ORF widmet sich in dieser Woche dem Thema Klimaschutz und Erderwärmung. Ein besonderer Energiefresser sind schlechtgedämmte Gebäude - energiesparend sind allerdings Passivhäuser, von denen es allein in Niederösterreich etwa 2.500 gibt. „Daheim in Österreich“ hat sich zwei Beispiele mit dieser spezielle Bauweise angesehen.

Nestroy-Gala

Es war der wichtigste Abend für Theaterschaffende in Österreich des heurigen Jahres: die Verleihung des Nestroy-Preises im Wiener Ronacher. Wer einen der begehrten Preise bekam und wer für erstaunte Gesichter sorgte? Wir waren vor und hinter der Bühne mit dabei.

Wein aus Oberösterreich

Oberösterreich wird immer mehr zum Weinland. Mittlerweile werden 70 Hektar bewirtschaftet, Tendenz steigend. Dass auch die Qualität immer besser wird, sieht man unter anderem bei den Weinen von Florian Eschlböck. Er hat bereits 2007, mit jungen 20 Jahren, seine ersten Reben gepflanzt.

Stargast: Roland Kaiser

Roland Kaiser

roland-kaiser.de/Sandra Ludewig

In einem Alter, in dem die meisten an Rente denken, erlebt der 65-jährige Schlagerstar Roland Kaiser einen weiteren Karrierehöhepunkt. Auf seinem aktuellen Album werden seine größten Hits neu interpretiert. Wir haben ihn zu Gast in unserem mobilen Studio in Mauerkirchen.

Alltags-Engel Reini Happ

Reini Happ ist vieles - vierfacher Vater, 43 Jahre alt, Vollzeit-Angestellter, Betriebsrat, Sportler, Ehemann, Vereinsobmann und vor allem eines: ein begnadeter Unterstützer und Helfer. Mit dem Vinzibus verteilt er gemeinsam mit anderen Freiwilligen regelmäßig warmes Essen und Tee an Bedürftige in Innsbruck.