Daheim in... Deutschkreutz

Lebend-Spende | Ortsporträt: Schloss Deutschkreutz | Vögel im Winter | Crème brûlée | Neue Schneekanonen für Brand | Warnung vor Blackout | Zukunft der Kellergassen | Hansi Hinterseer im Tannheimer Tal | Michael Seida - Neues Programm | Stargast: Heinz Marecek | mehr...

Lebend-Spende

Stellen Sie sich vor: ein Ihnen nahe stehender Mensch hat ein akutes Nierenversagen und Sie kommen als Spender in Frage. In Vorarlberg gab es im vergangenen Jahr sieben sogenannte Lebend-Spenden - so viele wie noch nie. Für Betroffene ist das die beste Möglichkeit für eine Verlängerung der Lebenszeit. Neben dem medizinischen Aspekt ist so eine Organspende aber vor allem ein sehr emotionaler Einschnitt.

Ortsporträt: Schloss Deutschkreutz

Nahe der ungarischen Grenze, nur rund fünf Kilometer vom Grenzübergang Sopron entfernt, liegt das Schloss Deutschkreutz. Ein prächtiges vierflügeliges Renaissancegebäude mit einem geschlossenen Innenhof, Arkadengängen und Ecktürmen. Seit mehr als 50 Jahren bewohnt der akademische Maler Anton Lehmden das Schloss Deutschkreutz. Er ist Ehrenbürger des Ortes und er hat auch die Pfarrkirche von Deutschkreutz gestaltet. Wir haben ihn besucht.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 10.11.2017,
17:30 - 18:30, ORF 2

Vögel im Winter

Vor den Wintermonaten verlassen die meisten Vögel unsere Region, um im Süden zu überwintern. Doch es gibt einige, die der Kälte trotzen und hier bleiben. Wie man den Vögeln in unserem Land im Winter das Überleben sichern kann, weiß Johannes Hohenegger von BirdLife.

Crème brûlée

Elisabeth Engstler zeigt uns, wie die Köstlichkeit aus Eigelb, Obers und Zucker ganz einfach zubereitet weren kann. Das Rezept finden Sie hier.

Creme brulee

ORF

Neue Schneekanonen für Brand

Ganz in weiß zeigen sich schon viele Berge im Westen des Landes. Die Wintersaison steht vor der Tür und die Bergbahnen haben aufgerüstet. In Brand in Vorarlberg wurden letzte Woche 30 Schneekanonen in Stellung gebracht. Eine Investition die sich trotz, oder genau wegen des Klimawandels rechnen soll, sind sich die Seilbahner sicher.

Warnung vor Blackout

Dass Wasser aus der Leitung, Treibstoff aus der Zapfsäule und Geld aus dem Bankomat kommt, ist ganz normal für uns - so wie Strom aus der Steckdose. Was allerdings, wenn diese Normalität mit einem Schlag außer Kraft gesetzt wird - wenn der Strom flächendeckend ausfällt? Was man im Fall eines Blackouts tun kann, hat sich Stephanie Mittendorfer angesehen.

Zukunft der Kellergassen

Kellergassen sind vor allem im Weinviertel aus der Landschaft nicht wegzudenken. Doch die Weinherstellung wird moderner, viele Presshäuser werden nicht mehr benützt. Ein Verein kämpft um den Erhalt der Kellergassenkultur - vielleicht sogar als immaterielles Kulturerbe.

TV-Tipp:
„Hansi Hinterseer - Im malerischen Tannheimer Tal“, 11.11.2017,
20:15 Uhr, ORF 2

Hansi Hinterseer im Tannheimertal

Er ist Skilegende, Sänger, Schauspieler und Moderator. Hansi Hinterseer ist und bleibt eine Marke für sich. Morgen gibt es im Hauptabend des ORF ein Wiedersehen mit dem 63-jährigen Multitalent.

Hansi Hinterseer

ORF/Interspot Film

Stargast: Heinz Marecek

In gut sechs Wochen haben wir die Bescherung - ja, genau, da ist der 24. Dezember. Die Vorweihnachtszeit ist ja eine Zeit, die vor allem auch Künstler inspiriert. Zu Gast in unserem mobilen Studio in Deutschkreutz ist der Schauspieler, Regisseur und Kabarettist Heinz Marecek. Als Geschenk bringt er ein paar Schmankerln aus seinem neuen Weihnachtsprogramm mit.

Michael Seida - Neues Programm

Der Entertainer Michael Seida präsentierte gestern sein neues Programm. Doch diesmal singt und tanzt er nur kurz - er gibt jetzt den Comedian mit Geschichten aus seinem Leben.

Michael Seida

michaelseida.com