Daheim in... Deutschkreutz

Austrian Heritage Archive | Ortsporträt: Deutschkreutz | Tee-Zeit | Immunstärkendes Essen | Vergiftung durch Wasserpfeifen | Bunbury-Premiere | Österreicher des Tages: Peter Weck | Stargast: Georg Markus | mehr...

Austrian Heritage Archiv

Heute vor 79 Jahren fand die „Reichspogromnacht“ statt - eine Welle der Gewalt gegen Juden und Jüdinnen. Geschäfte wurden zerstört, Synagogen angezündet, viele Menschen misshandelt oder ermordet. Wie Zeitzeugen diese schreckliche Nacht im Jahr 1938 erlebt haben, das kann man unter anderem im Austrian Heritage Archive nachlesen. Der Verein Gedenkdienst hat in Kooperation mit dem Wiener Wiesenthal Institut die Lebensgeschichten vertriebener Menschen gesammelt - und online gestellt.

Ortsporträt: Deutschkreutz

Deutschkreutz liegt im Mittelburgenland, das auch Blaufränkischland genannt wird. Hier befindet sich das bedeutendste Anbaugebiet dieser Rebsorte in Österreich. Die Weingärten erstrecken sich auf einer Fläche von mehr als 2300 Hektar. „Daheim in Österreich“ hat sich dem Blaufränkisch auf die Spur gemacht.

Tee-Zeit

medicinal tea in glass cup with dried herb in bowl

Andrey Cherkasov/fotolia.com

Je kälter es draußen wird, desto lieber hat man warme Getränke. Viele von uns wollen die gute heiße Tasse Tee in dieser Jahreszeit nicht mehr weg denken. Doch wie bei vielen guten Dingen kommt es auch bei Tee auf die richtige Zubereitung an. Teespezialistin Karoline Schäffer hat heiße Tipps.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 09.11.2017,
17:30 - 18:30, ORF 2

Immunstärkendes Essen

Husten, Schnupfen, Halsweh - das sind die Nebenwirkungen der kalten Jahreszeit. Was vorbeugend hilft: Warm anziehen - aber man kann auch mit der richtigen Ernährung das Immunsystem stärken und verhindern, dass einen der Herbst kalt erwischt. Die Diätologin Marion Essletzbichler vom Gesundheitszentrum in Bad Sauerbrunn bringt Ernährungstipps mit, die ganz einfach im Alltag umgesetzt werden können.

Vergiftung durch Wasserpfeifen

Kohlenmonoxid-Vergiftungen kennen wir normalerweise von Wohnungsbränden - nicht selten sind sie die Todesursache von Brandopfern. Nun schlagen Mediziner Alarm, weil immer öfter Jugendliche mit Kohlenmonoxidvergiftungen in die Spitäler eingeliefert werden. Aber nicht nach einem Brandereignis, sondern nachdem sie Wasserpfeife geraucht haben.

Bunbury-Premiere

Viele kennen „The Importance of Being Earnest“, zu Deutsch „Bunbury“, von Oscar Wilde noch aus der Schulzeit. Die Komödie über Scheinwelten ist in Zeiten von Fake News nicht aus der Mode gekommen - noch dazu nimmt sie die vermeintliche bessere Gesellschaft auf den Arm. Gestern Abend hatte das Stück in einer Neufassung in Wien Premiere - und wir waren für Sie dabei.

Bunbury

Lilli Crina Rosca

Österreicher des Tages: Peter Weck

Peter Weck ist Schauspieler, Regisseur und von 1940 bis 1944 war er Mitglied der Wiener Sängerknaben. Bis heute ist er dem Wiener Traditionschor eng verbunden, er engagiert sich auch sehr für den Förderverein. Wir haben Peter Weck im Palais Augarten in Wien getroffen und er hat sich an seine Zeit als Sängerknabe erinnert. Er ist heute unser „Österreicher des Tages“.

Peter Weck

ORF

Stargast: Georg Markus

Georg Markus zählt zu den erfolgreichsten Schriftstellern Österreichs, seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt. Sein neues Buch „Fundstücke“ ist eine Entdeckungsreise in die Geschichte. Wir haben ihn zu Gast in unserem mobilen Studio in Deutschkreutz.