Von Bildstein nach Schwarzach

In Bildstein, der dritten Station der Vorarlberg-Woche, stößt Patrick Budgen zu Christiane Schwald dazu. Gemeinsam begrüßen sie die Zuseherinnen und Zuseher am Morgen aus Bildstein, am Abend geht es weiter nach Schwarzach.

Guten Morgen Bildstein

Bildstein ist ein beliebtes Ausflugsziel. Die Kirche von Bildstein kennt praktisch jeder, denn sich thront über dem Rheintal. Bildstein war ein Ort, dessen Einwohnerzahl bis in die 1970iger Jahre schrumpfte. Dann wurde das Dorf als ruhige Wohngegend entdeckt und es ging mit der Bevölkerungszahl wieder bergauf.

Sendungshinweis: „Guten Morgen Österreich“, 04.10.2017, 6:30 - 9:30 Uhr, ORF 2

Daheim in Schwarzach

Schwarzach bildet die zweite Station des Tages am Mittwoch. Hier ist man über die Orgelbauer mit der Welt verbunden. Für die Oper in Sydney und für die Erlöserkirche in Nazareth stammen die Orgeln aus Schwarzach. Darüberhinaus gibt es im Dorf mehr Arbeit als Arbeitskräfte. Wegen seiner zentralen Lage ließen sich in Schwarzach einige Großunternehmen nieder.

Sendungshinweis: „Daheim in Österreich“, 04.10.2017, 17:30 - 18:30 Uhr, ORF 2