Daheim in... Bad Kreuzen

Pflegeskandal | William darf nicht Mann sein | Ortsportrait Bad Kreuzen | Kelitsches Yoga | Blumenzwiebel im Topf | Apothekerin Julia Bohuminsky „Stress“ | Lebensmut trotz schwerer Krankheit | Das Geschäft mit der Butter | Endlich Schwammerl! | Stargast: Helmut Wittmann | Manfred Baumann - Kalenderpräsentation | Nik P. | Thomas Gottschalk im Wiener Metro Kino

Pflegeskandal

VertretungssNetz - Sachwalterschaft, Patientenanwaltschaft, Bewohnervertretung
Fortshausgasse 16-20, 1200 Wien
Tel.: 01/330 46 00
E-mail: verein@vsp.at

Erneut erschüttert ein Pflegeskandel Österreich. Bereits vor einem Jahr haben die Kollegen der ZIB2 schreckliche Missstände in einem Pflegeheim in Niederösterreich aufgedeckt. Seit gestern sind Details aus den Zeugenaussagen bekannt.

William darf nicht Mann sein

In „Aufgezeigt“ zeigen wir Ihnen heute den Fall des jungen Kärntners William, der als Mädchen geboren wurde, aber ein Mann sein will. Die Gebietskrankenkasse hat fast alle geschlechtsanpassenden Operationen gezahlt. Die letzte, für ihn wichtigste Operation, wurde ihm aber nicht gewährt.

Ortsportrait Bad Kreuzen

Auf einer Anhöhe gelegen ist sie nicht zu übersehen - die imposante Burg Kreuzen mit ihrem frei zugänglichen Aussichtsturm. Doch die Marktgemeinde hat noch mehr zu bieten: Hier findet sich eines von zwei Ausbildungszentren für die Diensthunde der österr. Polizei und hier führen die Marienschwestern ein Zentrum für Traditionelle Europäische Medizin.

Kelitsches Yoga

Die Druiden haben eine Geheimlehre für Geist und Körper entwickelt, die sich Wyda nennt. Wörtlich heißt das: hinter den Schleier sehen. Mit sanften Übungen sollen die Menschen wieder zu sich finden. Wyda-Trainer Thomas Kanitz zeigt, wie es geht.

Blumenzwiebel im Topf

Der Herbst hat gerade erst begonnen, aber Pflanzenliebhaber denken bereits jetzt ans kommende Frühjahr, denn der Frühling wird im Herbst gepflanzt. Um sich nach dem Schnee möglichst rasch wieder auf Balkon, Terrasse oder Garten an bunten Blüten erfreuen zu können, muss jetzt vorgesorgt werden. Biogarten-Experte Karl Ploberger zeigt was zu tun ist.

Apothekerin Julia Bohuminsky „Stress“

Vor vier Wochen hat das neue Schuljahr begonnen und damit auch bei den Erwachsenen der Alltagsstress wieder voll eingesetzt. Stress ist ja prinzipiell nichts schlechtes, nur zu viel davon kann viele Beschwerden veursachen, wie schlechte Haut, Verdauungs- oder Schlafstörungen und auch Krankheiten auslösen. Vorbeugend sind viele Pflanzen wie Passionsblume, Hopfen und Baldrian oder Apfelbaum-Mazerat oder Bachblüten. Tipps dazu gibt Apothekerin Mag. Julia Bohuminsky.

Lebensmut trotz schwerer Krankheit

Jährlich erkranken fast 40.000 Menschen in Österreich an Krebs. Viele Formen dieser Krankheit gelten nach wie vor als unheilbar, obwohl die Langzeitüberlebensraten immer mehr steigen. Bei uns ist heute eine Frau, die seit 10 Jahren gegen den Krebs kämpft, aber ihren Lebensmut nicht verloren hat.

Das Geschäft mit der Butter

foto

APA

Die Butterpreise sind hoch wie nie. Innerhalb einges guten Jahres ist der Preis für ein Viertel Kilo Butter um bis zu 80 Prozent gestiegen. Das weiß und spürt jeder, der einkaufen geht, schon längst. Der Hintergrund ist, dass die Nachfrage nach Fett gestiegen ist. Aber wer profitiert eigentlich davon, wo bleibt dieses Geld hängen? Sind es die Bauern, der Handel, die Molkereien? Andreas Heyer und Michael Hochleitner suchen nach Antworten.

Endlich Schwammerl!

foto

APA

Viele passionierte Schwammerlsucher waren fast schon verzweifelt. Gefühlte Ewigkeiten gab es weit und breit kaum Beute, aber diese Durststrecke ist nun beendet: Pilze und Schwammerl schießen derzeit überall aus dem Boden, und die Hochsaison steht uns noch bevor.

Stargast: Helmut Wittmann

In kann man getrost als den Märchenonkel Österreichs bezeichnen, Helmut Wittmann. Vielleicht kennen Sie den Oberösterreicher aus dem Radio OÖ, dort präsentiert er jeden Samstag seine „sagenhafte Stunde“. Er ist heute bei uns zu Gast, aber vorher noch ein Ausschnitt: „Nixe Blondchen“ - eine Sage vom Traunsee.

Manfred Baumann - Kalenderpräsentation

Foto

ORF

Der Starfotograf Manfred Baumann hat für seinen traditionellen „Fine Nude Art“ Calender wieder Frauen abgelichtet, die mehr oder weniger „blank“ gezogen haben.“Daheim in Österreich“ war für Sie bei der Präsentation dabei.

Nik P.

foto

Nik P

Heute ist ein weiterer Superstar bei uns zu Gast - der „Stern“ der Schlagermusik: Nik P. Er spielt uns live seinem neuen Hit.

Thomas Gottschalk im Wiener Metro Kino

Foto

APA

Der Wörthersee als Filmkulisse und ein paar vielversprechende Namen. Von Peter Alexander über Roy Black bis Thomas Gottschalk. Das ist das einfach gestrickte Erfolgsrezept der Lisa-Film. Die Produktionsfirma feiert jetzt ihre 50 Jahre im Wiener Metro-Kino. 23 Kinofilme werden gezeigt - unter dem Titel „Wörthersee-Exploitation“. Auftakt war gestern Abend mit Thomas Gottschalk. Christian Zechner war dabei.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 27.09.2017,
17:30 - 18:30 Uhr, ORF 2