Christiane Schwald und Lukas Schweighofer

[M] ORF

Guten Morgen Österreich aus Vorarlberg

Diese Woche begrüßen Sie Christiane Schwald und Lukas Schweighofer in „Guten Morgen Österreich“ aus Vorarlberg und führen gemeinsam durch die Woche.

Lukas Schweighofer Einzelbild

ORF

Lukas Schweighofer ist seit 2007 on air

Geboren im April 1986, aufgewachsen in Anger bei Weiz (Steiermark), kam Schweighofer aufgrund des Studiums (Sport-Medien-Management) nach Salzburg. Im Jahr 2007 war der Zeitpunkt gekommen, um beim ORF-Assessment-Center auf sich aufmerksam zu machen. Bereits zwei Monate später ging es on air. Seitdem war Lukas Schweighofer quer durchs Programm von Radio Salzburg zu hören: als Live-Reporter oder Moderator diverser Sendungen wie etwa „Guten Morgen Salzburg“ oder des Diskussionsformats „Mittagszeit“. Seit 1. Jänner 2013 war Lukas Schweighofer auch im Moderationsteam von „Salzburg heute“ und präsentierte regelmäßig die regionale Nachrichtensendung um 19.00 Uhr in ORF 2.
Abseits diverser ORF-Studios findet man den „Steirerbuam“ als Event-Moderator auf vielen Bühnen im In- und Ausland wie z. B im Skiweltcup.

Christiane Schwald

[M] ORF

Christiane Schwald

Christiane Schwald studierte Kommunikationswissenschaft und Geschichte an der Universität Salzburg und arbeitete schon während ihres Studiums für den ORF. Auf ein Praktikum beim ORF Salzburg folgte die Rückkehr in die Heimat zum ORF Vorarlberg. Seit Herbst 2008 ist Christiane Schwald dort fix im Team und hat in allen drei Medien des Hauses – Radio, Fernsehen und Internet – gearbeitet. Den Hörerinnen und Hörern von ORF Radio Vorarlberg war sie lange schon als Präsentatorin der Nachrichten bekannt. 2013 wurde Schwald vom Branchenmagazin „Der österreichische Journalist“ für die „Top 30 unter 30“, die besten Nachwuchsjournalisten des Landes, nominiert. Als Moderatorin der Vorarlberger Fernsehsendungen der ORF-Aktion „Licht ins Dunkel“ an Weihnachten 2013 konnte sie ihr telegenes Talent unter Beweis stellen, und kurze Zeit später, im Frühjahr 2014, wurde Christiane Schwald Teil des Moderatoren-Teams von „Vorarlberg heute“, wo sie sich durch ihre Professionalität und ihr sympathisches Auftreten großen Zuspruch erfuhr. Mitte 2016 nahm sich Christiane Schwald eine Karenzauszeit, um sich um ihren neugeborenen Sohn zu kümmern. Nun gelingt Christiane Schwald mit „Guten Morgen Österreich“ der Sprung ins nationale Fernsehen.

Sendungshinweis:

„Guten Morgen Österreich“, Montag bis Freitag, 6.30 - 9.30 Uhr, ORF 2