Daheim in... Pabneukirchen

Bergrettungsdienst | Hüttenwirt: Gottfried Wieser | Gedächtnistraining: so bleibt ihr Hirn fit | Ortsportrait: Pabneukirchen | Kochen: Filetsteak gedämpft mit Krensauce | Traubensaft aus Österreich | Recht: Scheidung | Salzburger Artistin | Diabetes bei Tieren | Universum: Roter Panda | 10 Jahre „Madonna“ | Stargast: Stefan Slupetzky | Wiener Wunderweiber

Bergrettungsdienst

Foto

APA

Von Jahr zu Jahr verzeichnet der Östereichische Bergrettungsdienst neue Einsatzrekorde. Und das ist vor allem auf Alarmierungen durch Wanderer, die sich im „leichten“ Gelände bewegen, zurückzuführen. Von den 7987 registrierten Einsätzen im Jahr 2016 gehen allein 3852 auf deren Konto.

Hüttenwirt: Gottfried Wieser

7 Jahre lang war Gottfried Wieser Hüttenwirt auf der Glungezer Hütte in Tirol. Das war lang genug sagt der 66-jährige aus dem Stubaital und erfüllt sich gemeinsam mit seiner Partnerin einen neuen Lebenstraum - die beiden starten zu einer Weltumsegelung.

Gedächtnistraining: so bleibt ihr Hirn fit

Seit heute morgen machen wir uns Gedanken über unser Gehirn. Je vielfältiger die Aufgaben sind, desto besser, sagt die Medizinerin und Kognitionswissenschaftlerin Katharina Turecek. Wir werden darüber sprechen, wie wir unser Gehirn fordern sollten, schauen uns davor aber einen kurzen Beitrag an - denn eine Sache die unser Gehirn fördert ist Bewegung. Katharina Turecek veranstaltet auch sogenannte Gehirnspaziergänge als Demenzprävention.

Ortsportrait: Pabneukirchen

Wo glauben Sie liegt Pabneukirchen? Wir zeigen es Ihnen - im unteren Mühlviertel in Oberösterreich. Dieser Ort, hat wie so viele mit der Abwanderung in Städte zu kämpfen. Aber hier macht man was dagegen. Ein Beispiel dafür ist der Fußballverein. Kommen Sie mit auf einen Streifzug durch unseren Gastgeber-Ort.

Kochen: Filetsteak gedämpft mit Krensauce

Wie jeden Dienstag wird auch heute gekocht bei „Daheim in Österreich“. Diesesmal begrüßen wir zwei Damen direkt aus Pabneukirchen, Regina Lehner und Karin Hader. Das Rezept zum Nachkochen finden Sie hier.

Traubensaft aus Österreich

Wer gut isst, will auch gut trinken. Zur Zeit werden in ganz Österreich die Trauben gelesen und nicht alle Trauben werden dabei aber zu Wein vergoren. Immer mehr renommierte Winzer produzieren auch Traubensaft in hoher Qualität, wie z.B. in Langenlois in Niederösterreich.

Recht: Scheidung

Foto

APA

Auch wenn am „schönsten Tag“ im Leben keiner daran denken will - fast 50% der Ehen in Österreich werden früher oder später wieder geschieden. Wir sprechen mit Dr. Bernhard Aschauer, er ist Rechtsanwalt aus Linz mit fast 40 Jahren Berfufspraxis zum Thema „Familienrecht“.

Salzburger Artistin

Die junge Salzburgerin Stefanie Millinger ist drauf und dran internationale Karriere zu machen - als Artistin! Die 25jährige hat nach vollendetem Schulabschluss beschlossen ihren Traum zu leben und hat sich in wenigen Jahren antrainiert wozu andere ihr ganzen Leben brauchen. Sarah Gruber vom ORF Salzburg hat Stefanie Millinger beim Training beobachtet.

Diabetes bei Tieren

Nicht nur Menschen, sondern auch Tiere erkranken an Diabetes, sind also zuckerkrank. Besonders Hunde und Katzen sind betroffen, aber auch Pferde oder Nager können Diabetes entwickeln. Unbehandelt wäre das tödlich. Also werden die Haustiere ähnlich wie Menschen mit Insulin und einer strengen Diät behandelt.

Universum: Roter Panda

Foto

ORF/ NDR Naturfilm und Axel Gebauer Film, Wildlife Filming & Photography/ Axel Gebauer

TV-Tipp: „Universum: Nepals Regenwälder - Im Reich des Roten Pandas“
Heute, 26.9.2017, 20:15 Uhr, ORF 2

Ende September geht in Nepal die monatelange Regenzeit zu Ende. Und genau das ist der Zeitpunkt an dem dort ein ganz seltenes Tier erstmals seine Jungen aus der Höhle hohlt. Die Rede ist von den Roten Pandas. Geschätzte 10.000 Exemplare leben noch in den Regionen südöstlich des Himalaya. Heute Abend zeigt uns Universum seltene Aufnahmen der roten Pandas in freier Wildbahn.

10 Jahre „Madonna“

Foto

ORF

Nun zu den Heften, bei denen viele es nicht zugeben Sie zu lesen, aber jeder weiß was drinnen steht. Die Rede ist von den Frauenmagazinen mit Promi-Reportagen, Gesundheits- Mode- und Beauty-Tipps und Klatsch und Tratsch. Gestern Abend feierte das österreichische Frauenmagazin „Madonna“ seinen 10. Geburtstag mit vielen prominenten Leserinnen und auch einigen Lesern. Wir haben uns auf Ursachenforschung begeben - wir waren auch dort und haben nachfragt - wie schafft man es in dieser Branche 10 Jahre zu bestehen?

Stargast: Stefan Slupetzky

Foto

APA

Heute ist einer der besten Krimiautoren des Landes bei uns zu Gast - Stefan Slupetzky. Am Wochenende ist sein neuer Roman „Die Rückkehr des Lemming“ herausgekommen.

Wiener Wunderweiber

Facebook & Co werden ja oft recht kritisch gesehen. Wir verbringen sehr viel Zeit damit und man fragt sich - muss man wirklich jedes private Erlebnis online mit vielen Menschen teilen? Aber: soziale Medien können auf äußerst positive Art und Weise genutzt werden. Knapp 7000 Frauen beweisen mit ihrer Facebook Gruppe „Wiener Wunderweiber“ genau das.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 26.09.2017,
17:30 - 18:30, ORF 2