Daheim in...Königswiesen

Organtransplantationen | Tagesthema: Österreicher in Deutschland: Nach der Wahl | Ortsporträt: Königswiesen | Husky Weltmeisterin: Lisa Klaushofer | Medizin: Parkinson | Wasserrettungsübung | Fischotter gefährden ein Äschen-Projekt | Hanfproduktion in Osttirol | Upcycling Schmuck | Caroline Kreutzberger von der Bar auf die Bühne | Stargast: Otto Retzer | Mount Everest Besteiger Dominic Müller

Organtransplantationen

Foto

APA

Im Mai hat er noch die Herzen von Millionen Fans gewonnen, jetzt braucht er selbst ein neues: Song-Contest-Sieger Salvador Sobral wartet auf ein Spenderherz. Laut Berichten liegt er auf der Intensivstation in einem Krankenhaus nahe Lissabon. Noch im August hat er einige Konzerte gegeben, Anfang September hat er sich jedoch vorübergehend von seinen Fans verabschiedet und sein, vorübergehend, letztes Konzert gegeben, um sich in ärztliche Behandlung zu begeben.

Tagesthema: Österreicher in Deutschland: Nach der Wahl

Das größte Land der europäischen Union hat gestern gewählt. Die regierende große Koalition aus Union und SPD wurde von unseren Nachbarn schwer abgestraft, großer Sieger ist die rechte Alternative für Deutschland. Ganz Europa diskutiert das deutsche Wahlergebnis, natürlich auch die Österreicher, die in Deutschland leben. Roland Adrowitzer hat 4 von ihnen getroffen.

Ortsporträt: Königswiesen

Hüh und Hott das sind nur einige der Kommandos, die beim Kutschenfahren verwendet und den Pferden zugerufen werden. Hier in Königswiesen wird der Fahrsport mit Leidenschaft betrieben und dabei zeigt sich, dass beim Lenken von vier Pferden das Hüh und Hott allein nicht ausreichen. Dabei spielt auch Kraft und Geschick eine wichtige Rolle.

Husky Weltmeisterin: Lisa Klaushofer

Foto

APA

Vor neun Jahren begann das Interesse für Hunde und ihr Verhalten. Lisa Klaushofer, Vize-Weltmeisterin in Skijöring mit 2 Hunden ist heute bei uns im mobilen Studio zu Gast. Ihr erster Hund war ein Siberian Husky. Mittlerweile ist die Hundefamilie im Haus Klaushofer relativ groß. Nähere Infos finden Sie hier.

Medizin: Parkinson

Symptome sind Zittern, Steifheit, verlangsamte Bewegungen und Sprachstörungen. Die Parkinson-Erkrankung ist das häufigste Nervenleiden älterer Menschen. Rund 20.000 Österreicher sind davon betroffen. Es gibt keine Heilung, aber Hilfe. Im neurologischen Therapiezentrum Gmundnerberg am Traunsee werden neue Reha-Programme eingesetzt, die helfen, die Krankheit zu verzögern. Dr. Hermann Moser, Neurologe, Ärztlicher Leiter, Neurologisches Therapiezentrum Gmundnerberg ist unser heutiger Gast zu diesem Thema.

Wasserrettungsübung

Starkregen, Unwetter, Hochwasser. Szenarien, mit denen wir auch in Österreich immer wieder leben müssen. Für den Ernstfall wird jährlich von der österreichischen Wasser-Rettung geprobt. Die heurige große Übung des Bundes-Wasser-Rettungs-Zuges hat am Wochenende in Vorarlberg stattgefunden.

Fischotter gefährden ein Äschen-Projekt

Die Fischotter gefährden ein Äschen-Projekt im Tennengau. Der Fischerei- Verein Hallein widmet sich ja seit Jahren einem Projekt zur Rettung der selten gewordenen Süßwasserfische. Weniger aus kulinarischen, sondern vielmehr aus ökologischen Gründen, um sie in der Salzach und deren Nebengewässern wieder einzusetzen. Durch Wasserverschmutzung und Fluss-Verbauung ist der Äschenbestand bedroht, nun kommt der Fischotter als neue Gefahr dazu. Ulli Wolf vom ORF-Salzburg berichtet.

Hanfproduktion in Osttirol

3 Osttiroler Bauern versuchen zurzeit ihr Glück mit Hanf - nicht am Abend zur Entspannung in der selber gewuzelten Zigarette, sondern ganz legal auf ihren Feldern! Dort wird der Hanfanbau relativ streng überwacht. Aus der legalen Sorte kann man einige interessante Produkte herstellen. Dafür braucht es allerdings auch ein ganz spezielles Gerät.

Upcycling Schmuck

Was für die einen einfach nur Abfall darstellt ist für unseren heutigen Gast Carin Fürst wertvolles Material für ihren kreativen Schmuck. Industrieteile, Laborbedarf, textile Materialien und Stücke aus der Natur sind die Werkstoffe, aus denen die Mühlviertlerin Schmuckstücke kreiert.

Caroline Kreutzberger von der Bar auf die Bühne

Foto

ORF

In Österreich eine musikalische Karriere zu starten ist oft nicht einfach. Meist tritt man erstmals bei Castingshows in Erscheinung, so auch die Sängerin Caroline Kreutzberger. 2014 bei der „großen Chance“ angetreten, sind ihr fixes Standbein regelmäßige Auftritte in Hotels. Doch sie will mehr und hat jetzt ein eigenes Album mit Deutsch-Pop herausgebracht und das hat sie im Rahmen eines Konzertes vorgestellt.

Stargast: Otto Retzer

Foto

APA

Unseren heutigen Stargast Otto Retzer kennen Sie vermutlich von den Dancing Stars. Er ist Regisseur und Schauspieler und das „Schloss am Wörthersee“ wird uns ewig in Erinnerung bleiben. Zum 50-jährigen Jubiläum der Filmproduktionsfirma „Lisa Film“ hat er eine Hommage an die lebende Legende Karli Spiehs gestaltet.

Mount Everest Besteiger Dominic Müller

Der Mount Everest ist mit seinen 8.848 Metern der höchste Berg der Welt. Gipfel-Fotos von Vorarlbergern haben Seltenheits-Wert. Aber: Heuer ist eines dazugekommen. Dominik Müller, Bergführer aus dem Klein-Walsertal. Er hat im Mai einen Gast auf den Mount Everest geführt und dabei auch selber zum ersten Mal das Dach der Welt betreten.