Daheim in... Retz

Tagesthema: Ist Bio besser? | Ortsporträt: Retz | Dämmerungseinbrecher | Augarten Porzellan-Designerin | Gesunde Trauben | Grenzübergreifende Polizeiübung | Stargast: Andreas Gruber | mehr...

Tagesthema: Ist Bio besser?

Gemüsebeet

ldprod / Fotolia.com

1,6 Milliarden Euro haben die Österreicherinnen und Österreicher zuletzt für Biowaren ausgegeben. Ein Betrag, der seit Jahren kontinuierlich steigt. Aber was ist „bio“ und was nicht? Konsumenten müssen sich da auf die Kennzeichnung, das Bio- bzw. Gütesiegel verlassen. Susanne Maier von Bio Austria ist zu Gast bei uns im mobilen Studio in Retz.

Ortsporträt: Retz

Retz

ORF

Die Weinviertler Stadt Retz und die tschechische Grenze trennen nur wenige Kilometer, Retz und die nahegelegene Stadt Znaim verbindet eine enge Zusammenarbeit. In Retz selbst gibt es einiges zu sehen: zum Beispiel ein Fahrradmuseum - und den größten Weinkeller Mitteleuropas.

Sendungshinweis:
Daheim in Österreich, 21.09.2017,
17:30 - 18:30, ORF 2

Dämmerungseinbrecher

Die Tage werden immer kürzer - das merkt man bereits sehr deutlich. Viele Einbrecher suchen gerade jetzt den Schutz der Dunkelheit, um Türen oder Fenster aufzubrechen. Doch die gute Nachricht ist: Die Versuche von Dämmerungseinbrüchen werden zwar mehr, aber sie gelingen weniger oft. „Daheim in Österreich“ hat mit einem Einbruchsopfer gesprochen.

Augarten Porzellan-Designerin

Porzellandesignerin

ORF

Ab morgen rückt der Wiener Augarten ins Blickfeld von Porzellan-Fans. Zahlreiche Keramik- und Porzellankünstler und -künstlerinnen aus Österreich und seinen Nachbarländern stellen dort ihre Werke aus. Erfahrene Mitarbeiter der Porzellanmanufaktur lassen sich zudem im historischen Ambiente des Schloss Augarten bei ihrem Tagwerk über die Schulter schauen. Eine von ihnen ist eine Wienerin mit dem Pseudonym Bibi, die sich auf weibliche Porzellanfiguren spezialisiert hat.

Gesunde Trauben

Die Weinlese ist in vollem Gange, Tonnen von Trauben werden dieser Tage in den Weingärten geerntet. Was die Traube aus der Sicht der traditionellen chinesischen Ernährungslehre alles kann, weiß TCM-Ernährungsberaterin Christina Schnitzler.

Grenzübergreifende Polizeiübung

Ausnahmezustand gestern im Mühlviertel: Hundert gewaltbereite Fußballfans treffen in Bad Leonfelden aufeinander. Ein Großaufgebot der Polizei rückt an - ganz nach Drehbuch. Schon seit Mai haben die oberösterreichische und die tschechische Polizei die grenzübergreifende Übung geplant. Polizeischüler sind in die Rolle der Hooligans geschlüpft - und sie waren ziemlich authentisch.

Stargast: Andreas Gruber

Andreas Gruber ist mit seinen Thrillern international extrem erfolgreich. 1,8 Millionen Bücher hat der in Niederösterreich lebende Wiener allein im deutschsprachigen Raum verkauft. Sein neuester Krimi Todesreigen ist der vierte Band in der Maarten S. Sneijder-Reihe.