Daheim... am Kahlenberg

Tagesthema Glyphosat - Gespräch mit Helmut Burtscher-Schaden | Ortsporträt Kahlenberg | Unkrautvernichtung ohne Chemie | Naturkosmetik - Gespräch mit Christina Wolff-Staudigl | Gebratener Saibling mit Risotto | Vienna Fashion Week | Stargäste: Insieme | mehr...

Tagesthema: Glyphosat

Rapsfelder in Niederösterreich

Österreich Werbung, Fotograf: Carniel

Glyphosat ist überall: in Äckern, auf Feldern und in Flüssen. Wir essen es im Brot, trinken es im Bier und tragen es im Körper. Zulassungbehörden und Hersteller beruhigen: Der Unkrautvernichter sei untersucht und sicher. Die WHO widerspricht: Glyphosat sei „wahrscheinlich krebserregend für den Menschen“. Zu Gast bei uns im mobilen Studio am Kahlenberg ist Helmut Burtscher-Schaden, Biochemiker und Autor der „Akte Glyphosat“.

Ortsporträt: Kahlenberg

Ort

ORF

Er ist 484 Meter hoch, eines von Wiens bedeutendsten Ausflugszielen und Zuhause unzähliger Weingärten: der Kahlenberg, Nachbar des Leopoldsbergs und des Cobenzls. Es ist ein Berg, der nicht nur in Bezug auf seinen Namen eine bewegte Geschichte hat - und so ist der einstige Sauberg nicht nur für Fremdenführerinnen und Fremdenführer eine Herausforderung.

Universum: Der Grand Canyon

Grand Canyon

epa National Park Service

Er gehört zum Weltnaturerbe der Menschheit: der Grand Canyon im US-Bundesstaat Arizona. Kaum ein anderes Naturwunder der Erde wirkt beeindruckender. Bis zu 30 Kilometer breit ist die Schlucht, die der Colorado ins Gestein gegraben hat. Eine imposante Landschaft mit einer faszinierenden Tier- und Pflanzenwelt, die von der UNESCO in die Riege der Weltnaturdenkmäler aufgenommen wurde.

Sendungshinweis:
„Daheim in Österreich“, 12.09.2017, 17:30-18:30, ORF 2

Unkrautvernichtung ohne Chemie

Unkraut - das sind „Beikräuter“, die man zwischen seinen Nutz- oder Zierpflanzen ungern sieht. Gärtnermeisterin Katharina Gabesam-Rasner weiß, wie man damit umgeht.

Naturkosmetik

Naturreine ätherische Öle tun Seele und Körper einfach gut - und viele Menschen setzen auf die Wirkung der natürlichen Düfte. Tipps dazu bringt unsere Naturkosmetik-Expertin Christina Wolff-Staudigl mit.

Gebratener Saibling mit Risotto

Küchenmeister und Ausbildungsleiter Gottfried Gansterer tischt normalerweise im Wiener Modul mit seinen Schülern auf. Für uns kocht er Bio-Emmer-Risotto mit gebratenem Radlberg-Saibling und Erdgemüse.

Vienna Fashion Week

Vienna Fashion Week

ORF

Die Modefans schauen wieder nach Wien - oder treffen sich dort. Gestern hat die neunte Vienna Fashion Week begonnen. Fashionistas, Adabeis und VIPs feierten den Auftakt zur Glmaourwoche mit der Modenschau eines New Yorker Stardesigners.

Stargäste: Insieme

„Volare“ und „Marina“ ließen die Österreicher in den 1950ern von Italien träumen, spätestens in den 60ern gab es dann kein Halten mehr: Pizza, Lasagne und Amore. In den grellen 80ern dröhnten Italo-Disco-Hits aus den Boxen: La dolce Vita hatte uns fest im Griff. Insieme, die Band rund um Monika Ballwein, bringt für uns Italien direkt auf den Kahlenberg.