Daheim in... Grinzing

Österreicher im Sturm | Ortsporträt Grinzing | Wiener Wein | Holländische Pralinen aus Österreich | Bewusst gesund: Talk mit Siegfried Meryn | Made in Österreich - Gespräch mit Bettina Steindl | Musical „Luna“ | „I am from Austria“: Talk mit Lukas Perman und Elisabeth Engstler | mehr...

Österreicher im Sturm

Im US-Bundesstaat Florida wütet zurzeit Hurrikan „Irma“. Betroffen sind auch Österreicher, die vor Ort leben oder urlauben.

Ortsporträt: Grinzing

grinzing

ORF

Es ist ein Dorf in der Stadt: Grinzing. Hier fühlen sich nicht nur Rebläuse wohl - auch viele Prominente haben sich im Laufe der Jahrhunderte in diesem Bezirksteil von Döbling zwischen den Weinbergen niedergelassen. Etwa Ludwig van Beethoven, oder auch Peter Alexander, der bis zu seinem Tod hier gelebt hat. Und sie alle haben wohl den einen oder anderen Abstecher zum Heurigen gemacht - denn von denen gibt es in Grinzing mehr als genug.

Wiener Wein

Frühe Lese, guter Wein - so könnte man die heurige Jahresbilanz der Wiener Winzer zusammenfassen. Das Wetter hat scheinbar wenig Schaden angerichtet. Und obwohl die Menge eher durchschnittlich ist, scheint die Qualität der Trauben vielversprechend.

Holländische Pralinen aus Österreich

Es ist nicht immer leicht, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Manche Menschen schaffen das dann aber wieder doch - so wie die Niederländerin Marieke Wijne-Slop. Mit viel Hingabe hat sie sich ihren Traum zu einem Beruf gemacht, der nicht nur ihr Leben versüßt: sie betreibt im Weinviertel eine Pralinenmanufaktur.

Bewusst gesund: Gastritis

Bauchschmerzen

miamariam / Fotolia.com

Brennende, stechende Schmerzen meist nach dem Essen, Völlegefühl, Blähungen und oft auch Appetitlosigkeit sind Symptome für eine Gastritis, eine Entzündung der Magenschleimhaut. Die innerste Schicht der Magenwand, die mit dem Magensaft und dem Speisebrei in Berührung kommt, ist davon betroffen. Normalerweise schützt sie die Magenwand vor zu viel Säure. Überwiegt die Säure, kommt es zu einer Schädigung und Entzündung, die dann die Gastritis auslöst. Über Ursachen und Therapien weiß Univ. Prof. Dr. Siegfried Meryn mehr.

Sendungshinweis:
"Daheim in Österreich, 11.09.2017, 17:30 - 18:30, ORF 2

Made in Österreich

Vom 29. September bis zum 8. Oktober ist Wien das Epizentrum des Designs: Bei der Vienna Design Week präsentieren die besten Designer und Designerinnen aus Österreich und der ganzen Welt ihre Ideen rund um Design und Handwerk. Zu Gast bei uns im mobilen Studio ist Bettina Steindl vom designforum Wien. Mitgebracht hat sie Produkte, die in Österreich entwickelt und produziert werden - und weltweit erfolgreich sind.

Musical „Luna“

Luna - das Musical

theatercouch.at

Wien hat eine große Tradition, was Musicals betrifft. Besonders bekannt sind wohl die ganz großen, wie „Cats“, „Tanz der Vampire“ und „Rebecca“. Doch es gibt auch eine kleine aber feine Off-Theater-Szene. Die Theatercouch ist so ein Off-Theater, und von dort dürfte jetzt ein neues Musical seinen Siegeszug antreten. „Luna“ heißt es, im Oktober soll es fertig auf der Bühne zu sehen sein - mit Crowdfunding finanziert und mit viel Unterstützung von namhaften Musicaldarstellern.

Stargäste Lukas Perman und Elisabeth Engstler

„I am from Austria“ heißt das Fendrich-Musical, das am Samstag in Wien Weltpremiere feiert - mit Austropop vom Feinsten und einer Besetzung, die sich sehen lassen kann. Wir haben zwei der Darsteller zu Gast: Lukas Perman und Elisabeth Engstler.