Daheim in... St. Martin an der Raab

David Garrett in Wien | Tagesthema Sucht - wie spreche ich es an? | Ortsporträt: St. Martin an der Raab | Heilmittel Kürbis - Apothekerin Michaela Stipsits im Gespräch | Gartenirrtümer im September | Pleyel-Museum | Fünf Minuten für den Körper | Stargast: Sepp Holzer | mehr...

David Garrett in Wien

David Garrett

ORF

Er ist ein Frauenschwarm und trotzdem bodenständig, ein richtiger Star zum Anfassen: Stargeiger David Garrett. Gestern Abend war er in Wien, um sein neues Album „Rock Revolution“ zu promoten. „Daheim in Österreich“ hat ihn getroffen.

Sucht - wie spreche ich es an?

Biergläser

APA / AFP / FRANCOIS GUILLOT

Für viele ist sie ein Tabuthema: die Sucht. Dabei ist Sucht keine Charakterschwäche, sondern eine Krankheit - egal ob Alkohol, Tabletten oder harte Drogen. Ab wann von Sucht die Rede ist, und vor allem wie man sie anspricht - wir sprechen mit Betroffenen, und Psychologin Petra Wiesner-Uitz vom Psychosozialen Dienst Burgenland.

Ortsporträt: St. Martin an der Raab

St. Martin

ORF

St. Martin ist mit seinen Ausgrabungen aus der Römerzeit ein geschichtsträchtiger Ort. Aber auch die Kunst spielt eine große Rolle: das Künstlerdorf Neumarkt an der Raab, ein Ortsteil von St. Martin, war und ist seit Jahrzehnten Treffpunkt vieler bekannter Künstler.

Heilmittel Kürbis

Kürbisernte

APA/dpa/Holger Hollemann

Die Zeit der Kürbisernte steht wieder an. Kürbisse sind nicht nur als Dekoration beliebt, sie finden ihren Weg auch in unsere Küchen. Und das aus gutem Grund: Kürbis ist gesund, reich an Vitaminen wie A, B, C und E, sowie an Mineralstoffen wie Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink. Aber wie wird er in der Pharmazie verwendet? Unsere Apothekerin Dr. Michaela Stipsits weiß mehr.

Sendungshinweis:
„Daheim in Österreich“, 06.09.2017, 17:30 - 18:30, ORF 2

Gartenirrtümer im September

Im Spätsommer und Herbst gibt es auf unseren Balkonen, Terrassen und in unseren Gärten viel zu tun. Es wird geschnitten, gerecht und gepflanzt - oder besser doch nicht? Unser Biogärtner Karl Ploberger ist Gartenirrtümern auf der Spur und zeigt, was jetzt zu tun ist - und was nicht.

Pleyel-Museum

Unsere Suche nach feinen kleinen Kulturjuwelen hat uns diese Woche zu einem ganz Großen gebraucht - zum Komponisten Ignaz Josef Pleyel, dessen Geburtshaus im Weinviertel zum wunderbaren Pleyel-Museum umgestaltet wurde. Eliabeth Engstler hat sich vor Ort für Sie umgesehen.

Fünf Minuten für den Körper

Sportwissenschafter Maximilian Walter ist heute wieder zu Besuch bei uns im mobilen Studio und zeigt, was man in fünf Minuten jeden Tag für den Körper tun kann. Heute geht es um Stabilität - und die brauchen wir vor allem beim Stehen.

Stargast: Sepp Holzer

Der Wahl-Burgenländer Sepp Holzer ist einer der ökologischen Visionäre weltweit. Die Natur weiter auszubeuten ist eine Sackgasse - für ihn geht es darum, den Kreislauf der Natur wieder zu schließen, und so den größten Nutzen für alle daraus zu ziehen. Permakultur ist das Schlagwort. Heute ist er bei uns im mobilen Studio in St. Martin an der Raab.