Daheim in... Heiligenkreuz im Lafnitztal

Verstehen wir unsere Jugend? - Emojis | 102-jährige Innsbruckerin | Ortsporträt: Heiligenkreuz im Lafnitztal | Probleme im Urlaub - Rechtsanwalt Stephan Gruböck im Gespräch | Wildniskulturhof: Insektensafari | Fischsuppe | Beschallter Wein | Anastacia in Wien | Stargast: Frank Hoffmann | mehr...

Verstehen wir unsere Jugend?

Handy, Apps

APA/Helmut Fohringer

Sie kennen den Smiley: die zwei Punkte und der nach oben gebogene Strich im gelben Kreis. Dieses lachende Gesicht hat ein amerikanischer Grafiker 1963 erfunden. Heute heißt es Emoji - und kommt in sämtlichen Ausführungen. Kinder und Jugendliche verwenden sie ständig, wenn sie sich per Handy oder Computer unterhalten. Dazu kommen Kurzworte und eine verkürzte Sprache. Erwachsene stehen da oft daneben. Soziologin und Jugendforscherin Raphalea Kohout verschafft einen Einblick in die Welt der Jugend.

Sendungshinweis:
„Daheim in Österreich“, 05.09.2017, 17:30 - 18:30, ORF 2

102-jährige Innsbruckerin

Sie heißt Elsa Roilo, lebt im Innsbrucker Stadtteil Pradl, ist immer noch völlig selbstständig - und sie ist vor kurzem 102 Jahre alt geworden. Sie lebt allein, sie kocht jeden Tag für sich selbst, sie pflegt ihren Garten - und sie freut sich, wenn ihre Enkelkinder zu Besuch kommen. Elsa Roilo ist eine ganz besondere Frau. „Daheim in Österreich“ hat sie kennengelernt.

Ortsporträt: Heiligenkreuz im Lafnitztal

Heiligenkreuz liegt unweit der sogenannten Bernsteinstraße, die schon vor der Römerzeit eine wichtige Nord-Süd-Verbindung darstellte. Direkt an der ungarischen Grenze gelegen ist Heiligenkreuz immer wieder Schauplatz von historischen Ergeinissen. Ältere Heiligenkreuzer haben schon viel erlebt: vom Eisernen Vorhang bis zum Sommer 2015, als tausende Flüchtlinge über den Grenzübergang nach Österreich kamen.

Probleme im Urlaub

Lesen am Strand

detailblick-foto / Fotolia.com

Die Urlaubswochen sollten eigentlich die erholsamsten im ganzen Jahr sein. Doch wenn der Flug verspätet, die Unterkunft verdreckt und das Essen schlecht ist, hat das mit Entspannung nicht mehr viel zu tun. Allein im Juni und Juli gingen beim Verein für Konsumentenschutz über 430 Reisebeschwerden ein. Für vier von zehn Urlaubern begann der Ärger schon am Flughafen. Spitzenreiter bei den Beschwerden waren Billigfluglinien - und fast jeder Zweite war mit dem Hotelzimmer nicht zufrieden. Welche Rechte man als Konsument hat weiß Rechtsanwalt Stephan Gruböck.

WildnisKulturHof: Insektensafari

Der WildnisKulturHof im Südburgenland: Hier lernen Studenten aus aller Welt, wie man autark lebt und den Kreislauf der Natur sinnvoll schließt. Die in der Stadt aufgewachsene Judith Anger hat sich mit dem Projekt einen Lebenstraum erfüllt. „Daheim in Österreich“ hat sie auf einer Insektensafari begleitet.

Fischsuppe mit Zander

Haubenkoch Jürgen Csencsits tauscht seine Restaurantküche im nahegelegenen Harmisch gegen unsere Feldküche - und kocht Fischsuppe mit Zander. Hier geht’s zum Rezept.

Beschallter Wein

Beschallter Wein, Weinfass

dpa/Uwe Anspach

Katharina Baumgartner ist erst 19 Jahre alt und schon erfolgreiche Winzerin. Gleich mit ihren ersten Weinen hat sie Preise gewonnen. Dabei setzt die Niederösterreicherin auf eine sehr ungewöhnliche Methode: Sie beschallt ihre Weine mit Musik.

Anastacia in Wien

Anastacia

ORF

Gestern Abend war die amerikanische Sängerin Anastacia zu Gast in Wien um ihr neues Album zu promoten. „Evolution“ ist der Titel, und die Sängerin hat wahrlich in den letzten Jahren unterschiedlichste Entwicklungen durchgemacht. Neben ihrer zweiten Brustkrebsdiagnose hat sie auch eine Scheidung überwunden. Günther Löffelmann hat sie getroffen.

Stargast: Frank Hoffmann

Er ist die Stimme - Frank Hoffmann. Man kennt ihn nicht nur aus Funk und Fernsehen, von der Theaterbühne und als künstlerischen Leiter des Güssinger Kultursommers, sondern auch als Kultmoderator der früheren ORF-Sendung „Trailer“. Seit 17 Jahren lebt der gebürtige Deutsche im Südburgenland, heute Abend ist er zu Gast bei uns im mobilen Studio in Heiligenkreuz.

Frank Hoffmann

frankhoffmann.at