Daheim in... Rudersdorf

Schultaschencheck - Ergotherapeutin Stefanie Haider im Gespräch | 35 Jahre Wildererdrama | Ortsporträt: Rudersdorf | Feuerwehrfrauen-Weltmeister | Tinnitus | Pleyel-Museum | I am from Austria | Stargast: Konstanze Breitebner | mehr...

Schultaschencheck

Schultaschen

dpa/Jonas Güttler

Heute ist Schulbeginn in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland, die anderen Bundesländer ziehen nächste Woche nach. In den meisten Familien steht jetzt die Anschaffung einer neuen Schultasche auf dem Programm. Da gehen die Meinungen der Eltern und Kinder oft auseinander. Was man beim Kauf jedenfalls beachten sollte weiß Stefanie Haider, Ergotherapeutin im Orthopädischen Spital Speising.

Sendungshinweis:
„Daheim in Österreich“, 04.09.2017, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2

35 Jahre Wildererdrama

Es war ein Fall wie aus einem Heimatfilm: 35 Jahre ist es jetzt her - das Wildererdrama vom Villgratental. Vor 35 Jahren ist der Wilderer Pius Walder von Jägern erschossen worden. Totschlag, das war das Urteil der Justiz - ein Meuchelmord, so sieht es noch immer Pius Bruder Hermann Walder. Bis über die Grenzen Österreichs hinaus hatte der Fall damals für Aufsehen gesorgt - jetzt sind gleich zwei Bücher und eine CD dazu erschienen.

Ortsporträt: Rudersdorf

In der südburgenländischen Gemeinde wird abends oft sehr intensiv trainiert - denn in Rudersdorf ist richtige Frauenpower angesagt. Es gibt tüchtige Landwirtinnen, Sportlerinnen hoch zu Ross, Imkerinnen, und sogar Weltmeisterinnen - nämlich die Feuerwehrfrauen von Rudersdorf-Berg.

Feuerwehrfrauen Weltmeister

Feuerwehrfrau

APA/Roland Schlager

Eine Ortsfeuerwehr gibt es ja fast überall, aber derart erfolgreiche Feuerwehrfrauen sind wahrscheinlich selten zu finden. Die Feuerwehr Rudersdorf-Berg hat 42 aktive Mitglieder, und exakt die Hälfte davon sind Frauen. Und sie sind Weltmeisterinnen: heuer im Sommer hat sich die Wettkampftruppe bei der Feuerwehrolympiade in Villach den Titel geholt.

Tinnitus

Das Pfeifen, Klingeln oder Rauschen im Ohr ist wohl vielen bekannt. Bei den meisten Menschen tritt das nur ganz kurzfristig auf. Bleiben solche Geräusche aber dauerhaft bestehen, spricht man in der Medizin von Tinnitus. In Österreich sind laut Experten bis zu eine Million Menschen betroffen. Psychotherapeutin und Allgemeinmedizinerin Maria Radlspöck ist bei uns zu Gast im mobilen Studio.

Pleyel-Museum

Unsere Suche nach feinen kleinen Kulturjuwelen hat uns diese Woche zu einem ganz Großen gebraucht - zum Komponisten Ignaz Josef Pleyel, dessen Geburtshaus im Weinviertel zum wunderbaren Pleyel-Museum umgestaltet wurde. Eliabeth Engstler hat sich vor Ort für Sie umgesehen.

I am from Austria

Iréna Flury, I am from Austria

ORF

Zur Zeit wird eifrig am neuen Musical I am from Austria geprobt - die weibliche Hauptdarstellerin, die Wienerin Iréna Flury, fand dennoch Zeit als Model zu fungieren. Sie präsentierte Kleider in der Modefarbe rot. Dass rot aber nicht gleich rot ist, und worauf es sowohl beim Tragen der Kleider als auch bei den Fotos ankommt, hat sich beim Shooting gezeigt. Wir waren backstage mit dabei.

Stargast: Konstanze Breitebner

Konstanze Breitebner

APA/Herbert P. Oczeret

Konstanze Breitebner ist Programm - und zwar ein sehr vielschichtiges. Sie ist nicht nur Schauspielerin, Autorin und Moderatorin - sie hat auch das Uhudler Landestheater im Südburgenland gegründet. Wir haben sie zu Gast in unserem mobilen Studio in Rudersdorf.