Sommerliches Tischgedeck

S.H.exclusiv / Fotolia.com

Scheibbserkugeln und überbackene Pilze

Der Dienstag bringt wieder zwei Rezeptideen für ein außergewöhnliches Tagesmenü. In „Guten Morgen Österreich“ wurde versucht der Familie Reschinsky das Geheimrezept der Scheibbserkugeln zu entlocken und in „Daheim in Österreich“ kümmert sich Haubenkoch Robert Geidel um das Abendessen.

Die Scheibbserkugel

Im Mittelalter war Scheibbs die Provianthauptstadt der Region. Unter dem Proviant für Bergarbeiter könnten auch die Scheibbserkugeln gewesen sein. Eine süße Spezialität, deren Zubereitung ziemlich aufwendig ist. Einen Einblick in die Zubereitung bekommen Sie hier.

Scheibbser Kugeln

ORF

Sendungshinweis:
„Guten Morgen Österreich“, 28.08.2017, 06.30 - 09.30 Uhr, ORF 2

Daheim in Österreich

Vom Haubenkoch Robert Geidel kommt in „Daheim in Österreich“ das Gericht für ein gelungenes Abendessen am Dienstag. Er bereitet mit Kräutern überbackene Steinpilze zu und verrät im Rezept wie die Zubereitung dieses besonders delikaten Speisepilzes gelingt.
Sendungshinweis:
„Daheim in Österreich“, 29.08.2017, 17.30 - 18.30 Uhr, ORF 2