Jörg Pilawa

Jörg Pilawa (NDR)

Jörg Pilawa wurde am 7. September 1965 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur studierte er Medizin und Geschichte. Ein Jahr arbeitete er in einem Kibbuz in Israel. Schon während des Studiums übernahm er Jobs im Hörfunk und im Fernsehen. Nach einem Volontariat und ersten Erfahrungen als Moderator im Radio und beim Privatsender Sat.1 wechselte Pilawa 2001 zur ARD.

Innerhalb weniger Jahre rückte er in die erste Reihe der deutschen TV-Moderatoren und TV-Produzenten vor. 2006 erhielt Pilawa die "Goldene Kamera" in der Kategorie "Beste Fernsehunterhaltung für sein TV-mediales Wirken".
Über 1700 Mal moderierte er das Format "Das Quiz mit Jörg Pilawa". Er entwickelte und moderierte parallel so erfolgreiche Testformate wie "Der große Ernährungstest" oder "Pilawas großes Geschichts-Quiz".

Nach drei Jahren beim ZDF kehrte Pilawa 2014 mit der Show "Einer wird gewinnen - das internationale Quiz mit Jörg Pilawa" zur ARD zurück. Hier betrat er Neuland mit der ersten interaktiven App-Show im deutschen Fernsehen, dem Vorabendformat "Quizduell". "Spiel für dein Land" ist die erste Produktion von Jörg Pilawa im ORF.