ORF III Themenmontag

Die Tricks der Diätindustrie

Werbung Werbung schließen

Der Kampf gegen die Kilos bleibt hart – viele Menschen wünschen sich, einfach vier bis sechs Wochen eine Diät zu machen und nachher einen anderen Körper zu haben. Die Hersteller von Diätprodukten werben jedenfalls damit. Das Angebot in Drogeriemärkten und Apotheken ist riesig. Schlankmacher sind ein Milliardengeschäft. Es gibt Tabletten wie die von Formoline, Shakes wie der von Almased, Tropfen und noch einiges mehr, das uns helfen soll, schnell und unkompliziert abzunehmen. Doch wie gut funktionieren die Diät-Produkte und sind sie gesund? So manch „rein pflanzlich“ deklariertes Nahrungsergänzungsmittel kann sogar gefährlich werden - so zum Beispiel, wenn es sich um Kombinationspräparate handelt. Dazu kommen Lebensmittelhersteller, die ebenfalls um die abnehmwillige Kundschaft buhlen. Da werden Produkte mit besonders viel Protein beworben oder mit weniger Zucker. Diese Produkte sind oft nicht nur teurer als vergleichbare Produkte, sondern meist auch nicht gesünder oder besonders geeignet, um Gewicht zu verlieren. Ein Pudding bleibt ein Pudding, egal ob mit viel Eiweiß beworben oder nicht. Wer nachhaltig abnehmen will, muss zwar auf seine Ernährung achten, sollte dann jedoch besser zu Gemüse und Co. greifen. Moderator: Jo Hiller, R: Jessica Ostermünchner

Regie

Jessica Ostermünchner

Moderation

Jo Hiller