15:05

VPS 14:50

Stereo

16:9

Länge: 24min

UT

Wiederholung vom
10.02.2018, 17:50

Unser Österreich

Legendäre Fernsehshows

Teddy Podgorski, Fernsehmacher seit 1955, seit dem Start des Fernsehens in Österreich, erinnert an aus Wien gesendete legendäre Fernsehshows. Die erste große Samstagabend-Show aus der Wiener Stadthalle war "Jede Sekunde ein Schilling" des Holländers Lou van Burg, die wegen des großen Erfolgs bald auch in Deutschland ausgestrahlt wurde. Danach waren fast alle großen deutschsprachigen Fernsehshows Co-Produktionen des ORF mit ARD oder ZDF und wurden immer wieder auch in Wien produziert: etwa Hans Joachim Kulenkampffs "Einer wird gewinnen", "Dalli Dalli" mit Hans Rosenthal, das von Dietmar Schönherr und Vivi Bach präsentierte, zeitkritisch angelegte "Wünsch Dir was" oder "Auf los gehts los" mit Joachim Fuchsberger. Aber auch ausschließlich für österreichisches Publikum gesendete Shows wurden legendär: z.B. Heinz Conrads' allsamstägliche Auftritte. Teddy Podgorski präsentiert Ausschnitte aus den legendären Shows, erzählt über seine Freunde Kulenkampff und Juhnke, wie er als junger Lou van Burg-Mitarbeiter mit Hans Moser die Garderobe teilte, usw.

Gestaltung

Fritz Wendl

Redaktion

Fritz Wendl