12:00

VPS 12:00

Länge: 3h 

ORF III LIVE

Bischofsweihe Hermann Glettler

Der Innsbrucker Jakobsdom wäre zu klein für den Festgottesdienst, so viele Menschen wollen bei der Bischofsweihe dabei sein, zahlreiche Gäste aus der Steiermark werden erwartet; darum wird Hermann Glettler in der Olympiaworld Innsbruck zum fünften Bischof der Diözese Innsbruck geweiht. Diözesanadministrator Jakob Bürgler:"Wir wollen ein Fest der Freude, der Begegnung und des Glaubens feiern."
"Geht, heilt und verkündet!" so lautet lautet der Wahlspruch des designierten Bischofs Hermann Glettler; es sind Worte aus dem Matthäus-Evangelium, mit denen Jesus aus Nazareth einst seine Jünger in die Welt entsandte; für Hermann Glettler sind sie ganz aktueller christlicher und bischöflicher Auftrag.
Hermann Glettler ist einer breiteren Öffentlichkeit als Künstler und Pfarrer der Kunstkirche St. Andrä in Graz bekannt, er gehörte der Kommission für den interreligiösen Dialog und der Kunstkommission der Diözese Graz Seckau an, 2016 wurde er dort Bischofsvikar für Caritas und Evangelisation.

Bildregie

Thomas Bogensberger

Musikalische Leitung

Christoph Klemm