5:31

VPS 5:35

Stereo

16:9

Länge: 23min

UT

Wiederholung vom
12.07.2018, 18:30

tv.orf.at/konkret

konkret

Schockanrufe | Reisethrombose | Teurer Motorschaden | Grill-Tipps

Durch die Sendung führt Münire Inam

Quelle: APA

Schockanrufe

Auch wenn ein Festnetzanschluß heutzutage keine große Rolle mehr spielt, haben immer noch viele ältere Menschen einen solchen.
In der letzten Zeit machen wieder so genannte "Schockanrufe" die Runde und erzeugen Panik bei den Angerufenen. Der Anrufer auf der andere Seite behauptet von der Polizei zu sein und erzählt von einem Unfall den ein Verwandter verursacht hätte. Um diesen vor dem Gefängis zu schützen, sei eine Kaution fällig.
Es klingt unglaublich, aber noch immer fallen Menschen auf diesen Trick herein, wie Markus Waibel berichtet.

Quelle: APA

Reisethrombose

Endlich ist der langersehnte Urlaub da, der Traum von Palmenstränden in der Karibik beinahe Realität. Zuvor heißt es jedoch anschnallen und warten. So ein Langstreckenflug in die Karibik dauert mehr als zehn Stunden, und die gilt es, eingepfercht auszuharren: in engen Sitzen.
Der Mangel an Bewegungsfreiheit ist aber nicht nur öde, sondern kann sich auch auf die Gesundheit auswirken. In seltenen Fällen bildet sich im Laufe des Fluges ein Blutgerinnsel und verursacht eine Thrombose.
Häufig verursacht eine Thrombose keine Probleme. Gerinnsel und Verstopfung bleiben unbemerkt und lösen sich von selbst wieder auf.
Andrea Frey berichtet heute über dieses Thema und darüber, dass sich immer noch einige Mythen hartnäckig halten.

Quelle: APA

Teurer Motorschaden

Eine defekte Zylinderkopfdichtung, ein Haarriss im Motorblock, oder doch etwas ganz anderes? Für das Ehepaar Lenz wurde die Fahrt in eine Werkstatt zu einer teuren und langwierigen Angelegenheit. Bis heute streitet man sich, wie Maria Zweckmayr berichtet.

TV-Tipp
Am Schauplatz Gericht
heute, 21.05 Uhr, ORF 2

Quelle: APA

Grill-Tipps

Sie landen eindeutig am häufigsten auf dem Grillrost: Würstel. Diese sind ohne Aufwand schnell zubereitet und benötigen keine große Aufmerksamkeit. Nicht aber für den Grillweltmeister Adi Bittermann. Für ihn ist auch die banalste Wurst ein beachtenswertes Grillgut.

--> Grillanleitung

(pdf, 170kB)